Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 977478

BIG direkt gesund Rheinische Straße 1 44137 Dortmund, Deutschland https://www.big-direkt.de/de/startseite.html
Ansprechpartner:in Frau Bettina Kiwitt +49 231 55571016
Logo der Firma BIG direkt gesund

Versicherte der BIG direkt gesund bestellen Stoma-Hilfsmittel unkompliziert per App

Ab sofort können Versicherte der Krankenkasse BIG direkt gesund Stoma-Hilfsmittelbestellungen unkompliziert und digital per App abwickeln.

(lifePR) (Dortmund, )
Ab sofort können Versicherte der Krankenkasse BIG direkt gesund Stoma-Hilfsmittelbestellungen unkompliziert und digital per App abwickeln. Inspiriert von der Idee, Versicherten eine smarte Lösung für diese sehr intime Versorgung an die Hand zu geben, haben die Entwicklungspartner SmartHomecare GmbH, GWQ Service Plus AG und BIG direkt gesund das Vorhaben in einem gut dreijährigen Projekt realisiert.

Analoge und digitale Versorgungswelt abgebildet
„Wir haben ein hybrides Versorgungsmodell entwickelt, dass die Bedürfnisse der Versicherten sowohl in einer analogen als auch in der digitalen Versorgungswelt abbildet“, so Dr. Andrea Mischker, die von Seiten der BIG das Projekt federführend begleitet hat. Smart angelegt sind Initialversorgungs- und Folgebestellprozesse. Die App enthält eine Upload-Funktion, um Unterlagen im Genehmigungsverfahren einfach und papierlos an die Krankenkasse weiterzuleiten. Die benötigte Liefermenge und Lieferrhythmen können Versicherte jederzeit in der App einsehen und bei Bedarf flexibel anpassen, z.B. für den Fall eines urlaubsbedingten Ortswechsels. Die Produkte werden an den Wunschort geliefert. Über ein Trackingsystem besteht jederzeit Transparenz über den Bestell- und Versandprozess.

Hausbesuche für Beratung möglich
Über ein Kommunikationstool in der App können die Nutzerinnen und Nutzer die Hilfsmittelexperten von SmartHomecare kontaktieren. Bei persönlichem Beratungsbedarf steht ein Expertenteam aus Stoma-Therapeutinnen und -therapeuten und erfahrenen Krankenpflegekräften für einen Hausbesuch bereit. „Die App ist sozusagen die Fernbedienung für die Patientinnen und Patienten. Sie bestimmen, wann was läuft und ein ausbalanciertes Logistik- und Servicekonzept arbeitet im Hintergrund für sie“, so Frank Altmeyer, Geschäftsführer der SmartHomecare GmbH. Diese hat mit der Idee, Teile des Versorgungsprozesses zu digitalisieren, bereits 2019 als einer von 80 Bewerbern beim 2. Healthy Hub Wettbewerb die BIG überzeugt. Im Healthy Hub arbeiten die mhplus Krankenkasse, die IKK Südwest, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sowie die BIG zusammen, um innovative Lösungen für eine bessere, integrierte Versorgung zu ermöglichen.

Über die GWQ können weitere Krankenkassen von dem Stoma-Vertrag profitieren. Leistungserbringer, die die Anforderungen an die mobile Applikation erfüllen, können dem Vertrag beitreten.

Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.big-direkt.de/de/leistungen/hilfsmittel/stomaartikel

 

Website Promotion

Website Promotion
BIG direkt gesund

BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit - kurz BIG direkt gesund - wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 510.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine empathische, wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 11 BIGshops wird Beratung vor Ort angeboten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.