Ansprechpartner:in Scharfrichter Kino Passau +49 851 35900

Biokreis engagiert sich beim bundesweiten Filmfestival: "Über Macht - Kontrolle, Regeln, Selbstbestimmung"

Das bundesweite Filmfestival "ueber Macht" ist eine Initiative der Aktion Mensch und ihrer Kooperationspartner im Rahmen des Projekts "Die Gesellschafter". Thema des diesjährigen Festivals ist Macht - ihre Chancen und Risiken. Als einer der lokalen Filmpartner betreut der ökologische Anbauverband Biokreis den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" im Passauer Scharfrichter Kino.

Monsanto ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Biotechnologie. 90 Prozent der derzeit angebauten gentechnisch veränderten Organismen, unter anderem Soja, Raps, Mais und Baumwolle, sind "Monsanto" - Patente. Und über kurz oder lang scheint das Unternehmen die gesamte Nahrungsmittelkette zu kontrollieren.

In dem 109minütigen Dokumentarfilm recherchiert Marie Monique Robin die Methoden des Biotechnologie-Konzerns, um diese neue Technologie auf den Markt zu bringen. Ob manipulative Marketing - Strategien oder die Einflussnahme des Konzerns auf Politik und Kontrollbehörden, der Film zeit die Bandbreite der Methoden eines Konzerns, der weltweit versucht, die Macht über Saatgut und somit über die Ernährung zu bekommen.

Sepp Brunnbauer, Geschäftsführer Biokreis, wird im Anschluss an den Film die Problematik der Agrogentechnik beleuchten und zu einer Diskussion einladen.

17. März 2009, 19.00 Uhr
Scharfrichter Kino Passau,