Biosphäre Potsdam: Langes Tropenwochenende mit Schmetterlingshaus-Geburtstag und dem Finale der Orchideenblüte

Feiertagsbrunch mit exquisiten Köstlichkeiten am Tag der Arbeit

Die Brandenburger und Berliner können sich auf ein langes Wochenende freuen. Die Potsdamer Tropenwelt hat sich darauf eingestellt und hat für ihr Publikum ein paar ganz besondere Schmankerln parat.

Für die diesjährige Orchideenausstellung wird das große Finale eingeläutet: Nur noch bis zum 1. Mai kann die ganze Pracht der Orchideen in der Biosphäre bewundert werden. Ein Spaziergang durch den Tropenwald eröffnet die ganze Schönheit der "Königin der Blumen" und ist ein ganz besonderer Genuss für interessierte Besucher und Liebhaber von Orchideen. Und nur noch einmal, nämlich an diesem Sonntag um 11:00 Uhr, laden die Biosphäre-Experten zu einer geführten Tour durch die Ausstellung ein. Ein Muss für alle Orchideen-Enthusiasten.

Einen ganz besonderen Genuss hält das Restaurant Luncheon am kommenden Dienstag zum Tag der Arbeit bereit: Die Gäste dürfen sich auf ein Feiertagsbrunch mit exquisiten Köstlichkeiten wie "Geschmorte Forelle auf Zuckerschoten" und "Kirschtomaten-Physalis-Gnocchiragout" freuen. Los geht es am 1. Mai um 9:00 Uhr. Eine Vorab-Buchung ist unbedingt erforderlich. Plätze werden vergeben, solange der Vorrat reicht. Dazu kann man das Online-Ticketing auf der Website www.biosphaere-potsdam.de nutzen. Natürlich werden Anmeldungen auch gerne telefonisch unter 0331/550 740 oder per E-Mail: info@biosphaere-potsdam.de entgegen genommen.

Ein weiteres Highlight des Feiertages: Das Schmetterlingshaus feiert am 1. Mai seinen dritten Geburtstag. Dazu hat sich das Biosphäre-Team eine Menge einfallen lassen. So können die Besucher unter Binokularen Schmetterlingspräparate untersuchen und sich von den Experten der Biosphäre deren Struktur erklären lassen. Bei einem Schmetterlingsrätsel kann man sein Wissen über die bunten Falter testen und mit etwas Glück einen kleinen Gewinn mit nach Hause nehmen. Auch kleine Künstler können an diesem Tag ihrer Kreativität freien Lauf lassen und nach Herzenslust Schmetterlings-Malvorlagen verzieren. Dazu gibt es in allen Bereichen der Biosphäre jede Menge Schmetterlings-Überraschungen zu finden.

Bei der Mitmachausstellung "Subtropia" können sich kleine und große Forscher über den Klimawandel informieren. Die Thematik wird anschaulich dargestellt und für Kinder leicht begreifbar gemacht.

An Sonnabend und Sonntag, jeweils um 12:00 Uhr, werden wieder die hungrigen Kois im Urwaldsee gefüttert. Bei der traditionellen Koi-Fütterung erläutern Experten den Besuchern Wissenswertes über die Tiere und beantworten gerne Fragen dazu.

Das Programm am kommenden Wochenende und am 1. Mai im Detail:

Sonnabend, 28. April 2012, 12:00 Uhr
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldteich am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten

Sonntag, 29. April 2012, 11:00 Uhr
Führung durch die Orchideenblüte 2012
Heute laden die Orchideen-Experten der Biosphäre ihre Gäste auf eine geführte Tour durch die diesjährige Orchideenausstellung ein. Keine Blüte bleibt dabei unentdeckt, und von den bekannten Arten bis hin zu den wahren Raritäten kennen die Mitarbeiter viele Geheimnisse der "Königin der Blumen". Auch zur Pflege der Orchideen zu Hause können sie ihren Gästen Tipps mit auf den Weg geben.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 29. April 2012, 12:00 Uhr
Treffpunkt: Urwaldteich am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Dienstag, 1. Mai 2012, 9:00-13:00 Uhr
Mai-Brunch mit Blick über den Dschungel
Lassen Sie sich in unserem Restaurant Luncheon verwöhnen und machen Sie sich fit für Ihren Rundgang durch die Biosphäre: Das große Brunchbuffet bietet alles, was das morgendliche Herz oder der Mittags-Magen begehren. Neben zahlreichen kalten und warmen Speisen-Variationen, sowie Kaffee und Tee ohne Grenzen erwartet jeden Erwachsenen ein kühler Prosecco und für jeden kleinen Gast ein Orangensaft zur Begrüßung. Sie speisen mit Blick über unseren Tropengarten, in den Sie im Anschluss an den Brunch selbst eintauchen können, denn der Eintritt ist im Preis inklusive! Unser besonderer Tipp für alle Orchideen-Fans: Dieser Termin ist der letzte Tag der Orchideenblüte 2012 in der Biosphäre.

Preise: Erwachsene 28,00 Euro, Ermäßigt 26,00 Euro, Kinder (5-13 Jahre) 14,00 Euro, Kleinkinder (3-4 Jahre) 4,50 Euro, Kleinkinder unter 3 Jahre Eintritt frei, Preise für Jahreskartenbesitzer auf Anfrage. Alle Preise inklusive Tageseintritt in die Biosphäre mit Ausstellung "Subtropia" und Orchideenblüte 2012.

Eine Vorab-Buchung ist unbedingt erforderlich. Plätze werden vergeben, solange der Vorrat reicht. Dazu kann man das Online-Ticketing auf der Website www.biosphaere-potsdam.de nutzen. Natürlich nehmen wir Ihre Anmeldungen auch gerne telefonisch unter 0331/550 740 oder per E-Mail: info@biosphaere-potsdam.de entgegen.

Dienstag, 1. Mai 2012, ganztägig
3. Geburtstag des Schmetterlingshauses

Drei Jahre Schmetterlingshaus werden gefeiert, und zwar mit jeder Menge Schmetterlings-Überraschungen im ganzen Haus. Schmetterlings-Präparate werden unter die Lupe genommen, bei einem Schmetterlings-Rätsel kann man kleine Präsente gewinnen und beim Schmetterlings-Malen seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Dienstag, 1. Mai 2012, ganztägig
Letzter Tag der Ausstellung "Orchideenblüte 2012"

Zum letzten Mal in diesem Jahr kann man sich noch einmal an der betörenden Farbenpracht der Königin der Blumen erfreuen.