Pünktlich zum Beginn der Winterferien startet die Biosphäre Potsdam mit einer neuen Sonderausstellung. Am 26. Januar wird "Subtropia" - eine Mitmachausstellung zum Klimawandel eröffnet und dazu wird es während der gesamten Ferienzeit bis zum 5. Februar auch spezielles Ferienprogramm geben. Doch damit nicht genug, denn am 2. Februar wird es spannend: Die Teilnehmer für den Dreh des Videoclips zum neuen Biosphäre Song werden beim Jury-Casting ausgewählt. Zur Zeit können sich potentielle Teilnehmer vor der Kamera in der Potsdamer Tropenwelt vorstellen. Die Jury wird dann aus der Auswahl die besten für die Dreharbeiten auswählen. Vielleicht winkt dem einen oder anderen sogar eine kleine Karriere als "Dancingstar".
Aber nicht nur die Ausstellungen und Ferienangebote sind ein toller Aufwärmer in der kalten Jahreszeit. Dazu gibt es im Februar drei Veranstaltungen, auf die wir Sie ganz besonders hinweisen:
An darauf folgenden Sonnabend, den 4. Februar dürfen sich alle Feinschmecker und Feingeister auf ein kulinarisches Highlight freuen. Kochweltmeister Ronny Pietzner kredenzt seinen Gästen das "Tropische Erlebnisdinner". Ihm zur Seite gesellt sich der Bestseller-Autor Thomas R.P. Mielke, der mit seinen szenischen Lesungen das Publikum bestens unterhalten wird. Alles zusammen ist ein wahres Fest der Gaumenfreuden und des intellektuellen Geistes für unsere Gäste.
Josch der Frosch lädt am 18. Februar um 16:00 Uhr zu seiner großen Faschingsparty ein. Für Kinder ab 3 Jahre ist das ein riesiger Spaß mit Schminken, Tanzen und Feiern. Dazu können sich alle kleinen und großen Gäste an Joschs Faschings-Buffet bedienen, bevor es bei der Taschenlampenwanderung durch die abendliche Biosphäre geht.
Zum Ende Monats gibt es ein Jubiläum zu feiern: Die Internationale Oldie-Nacht steht am 25. Februar auf dem Programm und die Band Beat-Club feiert dabei ihr 25. Bühnenjubiläum.
Zu unserer Sonderausstellung, aber auch zu weiteren spannenden Themen des Tropenhauses, finden am Wochenende regelmäßig Führungen statt. Zusammen mit den Experten der Biosphäre geht es auf Entdeckungsreise, die viel Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes vermittelt. Im Februar werden folgende Führungen angeboten, individuelle Buchungen sind natürlich ebenfalls möglich:
Sonnabend, 4. Februar 2012, 15:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung "Subtropia"
Sonntag, 12. Februar 2012, 11:00 Uhr: Heilpflanzen der Tropen
Sonnabend, 18. Februar 2012, 15:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung "Subtropia"
Sonntag, 26. Februar 2012; 11:00 Uhr: Biologische Vielfalt im Regenwald
Die Veranstaltungsreihe "Biosphäre macht Wissen" wendet sich passend zur laufenden Ausstellung "Subtropia" dem Thema der fortschreitenden Erderwärmung zu: Unter dem Titel "Klimawandel - worum geht es und was kann ICH dagegen tun?" wird Heike Munderloh von der Climate Media Factory aus Potsdam spannende Einblicke in das Thema Klimawandel geben und komplexe Zusammenhänge anschaulich erklären.
Für alle Besucher 60+ ist jeder Montag Seniorentag - und damit eine große Tasse Kaffee sowie ein Stück Kuchen im Eintrittspreis enthalten. Nach einem Rundgang durch den Tropengarten können alle Senioren bei Kaffee und Kuchen unter Palmen plaudern und entspannen.
Ein Besucherklassiker, die "Mitmach-Koi-Fütterung", findet wie gewohnt samstags und sonntags um 12:00 Uhr am Urwaldteich statt.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 09:00-18:00 (letzter Einlass: 16:30 Uhr), Sa., So. und Feiertag: 10:00-19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr).
Eintritt (wenn nicht anders angegeben): Erwachsene: 11,50 Euro; Kinder von 5-13 Jahren: 7,80 Euro; Kleinkinder von 3-4 Jahren: 4,50 Euro; ermäßigt bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises: Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung), Personen im Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr): 9,80 Euro; Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern): 33,50 Euro; Mini-Familie (ein Erwachsener mit bis zu zwei Kindern): 22,00 Euro