Heute präsentierte die Biosphäre Potsdam den Namen seines Maskottchens. Der fröhliche Rotaugenfrosch trägt ab heute den Namen Josch der Frosch. In Anwesenheit von Biosphäre-Geschäftsführer Eckhard Schaaf und dem Schöpfer der Figur, dem Comic-Zeichner Helge Vogt, wurde die "Taufe" des Biosphäre-Botschafters mit einer Torte symbolisch vorgenommen. Geehrt wurden dabei auch die beiden Erfinder des Namens, das Brüderpaar Roman (8) und Lukas (5) aus Bornstedt. Beide sind große Biosphäre-Fans und besuchen die Potsdamer Tropenwelt so oft sie können.
Mit ihrem Namensvorschlag setzten sie sich gegen 362 andere Ideen durch. "Mit einer so großen Resonanz aus Potsdam, Berlin und dem weiteren Umland hatten wir nicht gerechnet", sagte Biosphäre-Geschäftsführer Eckhard Schaaf, während der kleinen Zeremonie. "Diese Beteiligung zeigt uns, dass sich unsere Tropenwelt in den letzten Jahren einen großen Freundeskreis erarbeitet hat." Roman und Lukas können sich jetzt aussuchen, ob sie der Frosch in der Schule, in der Kita oder zu Hause besuchen soll.
Josch der Frosch unterstützt die Biosphäre als Identifikationsfigur bei PR-Aktivitäten, Messeauftritten oder Sonderveranstaltungen. Ob als Comic-Figur auf dem Schulkalender, der an über 500 Schulen in Berlin und Brandenburg verschickt wurde oder als "lebende" Figur in der Biosphäre Potsdam hat er in den vergangenen Wochen bei Jung und Alt schon viel Freude und Begeisterung ausgelöst.