Seit dem 7. Mai ist in der Potsdamer Tropenwelt der zweite Teil der Sonderausstellung Aquasphäre mit dem Titel „Abtauchen in die Tiefen der Ozeane“ eröffnet. Hier können die Besucher durch bunte Korallenriffe vor den Küsten streifen und die ersten Expeditionen in die mystische Tiefsee auf den Spuren ihrer Bewohner begleiten.
Seit dem 3. Juni ist im Foyer der Biosphäre die Ausstellung „Was erlauben Mensch“ ... Die letzten ihrer Art (?) mit Werken der Künstlerin Meune Lehmann zu sehen, bei der die Künstlerin Tierporträts der besonderen Art ausstellt. In Acryl auf geschwärzter Leinwand gearbeitet, zeigen diese von der Ausrottung durch den Menschen bedrohte Tiere, die auf der „Roten Liste gefährdeter Arten“ stehen.
Der August beginnt mit einem Veranstaltungshighlight: Am Sonnabend, den 2. August um 20:00 Uhr lädt der Club Latino zur nächsten Salsa-Nacht des Club Tropicando in die Biosphäre Potsdam ein. Heiße Rhythmen bei tropischen Temperaturen werden den Tänzerinnen und Tänzern mächtig einheizen.
Noch bis zum 24. August laufen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien und das Team von der Potsdamer Tropenwelt hat ein feines Ferienprogramm entwickelt, dass sich sowohl an die jüngeren wie die älteren Gäste der Biosphäre richtet. Vom 9. Juli bis zum Ende der Ferien am 24. August geht es in der Potsdamer Tropenwelt auf eine spannende Forschungsreise durch den Regenwald.
Die einmal im Monat stattfindende Reihe „Biosphäre macht Kinder-Wissen“ wird sich am 8. August, um 17:00 Uhr einem wissenschaftlichen Thema in kindgerechter Weise nähern.
Wer sich schon immer für Seide interessierte, kommt in diesem Monat in der Biosphäre einmal voll auf seine Kosten. Am 24. August findet in der Potsdamer Tropenwelt die Veranstaltung "Diese Raupen spinnen - Ein Workshop zum Maulbeerseidenspinner" statt. Hier werden echte Seidenfäden aufgewickelt, Kinder und Erwachsene lernen Raupen, Eier und Falter des Maulbeerseidenspinners kennen, und bei einem kleinen Ausflug zum Maulbeerbaum erfährt man viel Spannendes über die Nahrung der Raupen.
Zu den Ausstellungen der Biosphäre, aber auch zu weiteren spannenden Themen des Tropenhauses, finden an den Wochenenden regelmäßig Führungen statt, im August ausnahmsweise im Wechsel mit den Seidenraupen-Workshops. Zusammen mit den Expertinnen und Experten der Biosphäre geht es auf eine spannende Entdeckungsreise, die viel Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes vermittelt. Folgende Führungen werden angeboten, individuelle Buchungen sind natürlich ebenfalls möglich.
Weitere Informationen im Anhang!