Rekord-Bilderflut in der Biosphäre Potsdam

Malwettbewerb zum größten Dschungelbild aller Zeiten

Die Biosphäre Potsdam ist schon ganz auf die in genau zwei Wochen startenden Olympischen Spiele eingestellt und in ihr geht es schon seit Wochen "animalympisch" zu. Die große Sommerausstellung "ANIMALYMPIA" mit den Rekorden aus dem Tier- und Pflanzenreich zieht zahlreiche große und kleine Besucher in ihren Bann.

Nun macht sich die Biosphäre auf, selber einen neuen Rekord aufzustellen: In der Potsdamer Tropenwelt soll das größte Dschungelbild aller Zeiten entstehen. Und alle jungen Biosphäre-Fans sind eingeladen, mitzumachen und vor allem mitzumalen.

Und so kann man dabei sein: Im Internetauftritt der Biosphäre findet man unter www.biospahere-potsdam.de/... acht Malvorlagen zum Herunterladen mit den Tierrekordhal­tern, die in der Biosphäre bestaunt werden können. Dazu gehören zum Beispiel das Krokodil, der Gorilla oder auch die Hottentottenente, die kleinste Entenart der Welt, von der einige Exem­plare vor ein paar Tagen leibhaftig in der Biosphäre gelandet sind.

Diese Vorlagen kann man nach Belieben ausmalen: Da alle Exemplare im Regenwald leben, können die jungen Maler sie künstlerisch in einen schönen bunten Dschungel versetzen. Am Ende der Aktion, am Sonntag den 5. August, werden bei der "Ab-in-die-Schule-Party" alle Bilder zu einem großen Dschungelbild mit vielen Tieren zusammengesetzt.

Die Bilder können bis zum Ende der Sommerferien am 5. August 2012 an der Kasse der Biosphäre abgegeben werden. Die ersten 100 Kinder (bis 13 Jahre), die ihr Bild abgeben, brauchen an diesem Tag nur den halben Eintritt in die Biosphäre zahlen! Sie und alle anderen Teilnehmer am Malwettbewerb erhalten als Dankeschön bei ihrem Besuch der Potsdamer Dschungelwelt ein leckeres Eis gratis. Außerdem bekommen sie eine Gratisfahrt mit der 200 Meter langen Riesenseilrutsche im AbenteuerPark Potsdam im Wert von 3 Euro. Dies gilt nur in Verbindung mit dem Eintritt in den Kletterwald und ist gültig bis zum 5. August 2012. Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich einen Gutschein, mit dem sie am 5. August 2012 zur "Ab-in-die-Schule-Party" in der Biosphäre Potsdam freien Eintritt haben.