Auf dem Weg durch das Tropenhaus wird man aber nicht nur von bunten Skeletten überrascht und entdeckt dabei Eigenheiten des Día de los Muertos. Auch zahlreiche lebens- und überlebensgroße Exponate von Tieren gilt es zu bestaunen. Die Ausstellung ANIMALYMPIA informiert noch zwei Wochen anschaulich über Rekorde in der Tier- und Pflanzenwelt.
Wer sich gerne den sanften und filigranen Wesen der Schmetterlinge widmen möchte, der ist am Sonnabend bei der Führung durch das Schmetterlingshaus genau richtig. Zahlreiche Falter können hier betrachtet werden. Experten erklären Details zu den wunderschönen und eindrucksvollen Insekten.
Selbstverständlich wird es am Sonnabend und Sonntag auch wieder die traditionelle Koi-Fütterung geben. Um 12:00 Uhr erfahren Besucher Wissenswertes über die orangefarbenen Tiere im Urwaldsee und ihre Artgenossen in der freien Natur.
Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:
Bis 11. November 2012, ganztägig
„ANIMALYMPIA – Rekorde im Tier- und Pflanzenreich“
In der großen Ausstellung in der Biosphäre Potsdam treten die Tiere der Biosphäre in Disziplinen wie Hochsprung, Weitsprung und Sprint gegen die menschlichen Sportler an und werden von vielen weiteren Tieren und Pflanzen unterstützt. Denn wer hätte gedacht, dass es Blumen gibt mit Blüten so groß wie eine Regentonne? Eines der rekordverdächtigen Exemplare der Tierwelt, die Giraffe, begrüßt die Gäste am Eingang der Potsdamer Tropenwelt. Sie weist den Weg in den Dschungel, wo lebens- und überlebensgroße Tierexponate ihre besonderen Fähigkeiten vorstellen und sich dabei sogar bewegen! Eine rekordverdächtige Ausstellung.
Sonnabend, 27. Oktober 2012, ganztägig
Halloween in den Tropen: Wie empfängt man die Geister in Mexiko?
In Mexiko wird Ende Oktober der „Día de los Muertos“ („Tag der Toten“) gefeiert, einer der höchsten Feiertage in dem lateinamerikanischen Land. Alles dreht sich um die Vorstellung, dass in dieser Nacht die Toten auf die Erde zurückkehren. Sie werden mit einem bunten fröhlichen Fest mit vielen Eigenheiten empfangen. In der Biosphäre werden die Gäste zu Beginn ihres Besuchs mit den wichtigsten Informationen zum Día de los Muertos und zu Halloween versorgt, dann können sie sich mit einem Suchspiel auf den Weg durch den Dschungel machen. Die Frage ist: Wer findet all die bunten Skelette, die das Biosphäre-Team in der Tropenwelt versteckt hat? Dabei begegnet man am Wegesrand mexikanischem Festtagsschmuck und man erfährt, was es mit der „gepflasterten Knochenstraße“ und Totenschädeln aus Zucker auf sich hat. Und wer von den kleinen Gästen eigene Ideen für den Tag der Toten oder Halloween hat, kann diese in der Masken-Bastelecke verwirklichen.
Die Teilnahme an allen Aktionen ist im Biosphäre-Eintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonnabend, 27. Oktober 2012, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.
Sonnabend, 27. Oktober 2012, 15:00 Uhr
Führung durch das Schmetterlingshaus
Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt - bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im 60 m² großen, begehbaren Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge. Die Schönheiten sind natürlich auch tolle Fotomodelle!
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.