Für die Tage nach Weihnachten gibt es zwei besondere Tipps, für die es noch Teilnahmemöglichkeiten gibt: So kann man es sich zum Beispiel zwischen den Feiertagen in der Biosphäre ganz besonders gut gehen lassen: Vom 28.-30. Dezember finden insgesamt fünf Schokoladenworkshops für Groß und Klein in der Potsdamer Tropenwelt statt. Hier werden die Geheimnisse rund um die Kakaofrucht gelüftet und zum Herstellen von kleinen Köstlichkeiten eingeladen. Los geht es jeweils um 11 Uhr (nicht am 29.12.) und um 14 Uhr. Die Workshops dauern jeweils zwei Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 6,50 Euro, zuzüglich des Biosphäre-Eintritts. Maximal dürfen 12 Personen an einem Workshop teilnehmen. Eine Voranmeldung telefonisch unter 0331-550 740 oder per E-Mail unter info@biosphaere-potsdam.de wäre wünschenswert.
Und am 1. Januar steht dann der Neujahrsbrunch auf dem Programm. Mit einer Auswahl erlesener kulinarischer Köstlichkeiten, Live-Musik und einem tollen Kinderprogramm können die Besucher beschwingt ins neue Jahr starten. Karten für den Neujahrsbrunch können per Telefon 0331-550 740 oder per E-Mail info@biosphaere-potsdam.de geordert werden.
Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:
Bis zum 17. Januar 2016, ganztägig
Fotoausstellung „Letzte Hoffnung für die Orang-Utans“ im Foyer der Biosphäre
Begleiten Sie die Orang-Utans in dieser Fotoausstellung auf ihrem Weg in die Freiheit.
Die 60 Fotografien und Exponate beschreiben eindrücklich die Arbeit der Borneo Orang-Utan Survival Foundation (BOS) in Indonesien. Die Aufgabe des BOS besteht darin, die Population der stark durch das Aussterben bedrohten Tiere zu erhalten und möglichst zu vergrößern. Die Ausstellung zeigt, wie sie in den BOS-Rettungsstationen in der Tierklinik versorgt, im Waldkindergarten und der Waldschule aufgezogen und schließlich nach ihrer Auswilderung in die Freiheit entlassen werden. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei, ohne Biosphäre-Eintritt möglich.
Seit dem 15. Oktober 2015, ganztägig
Dauerausstellung „Biosphäre – Geniale Natur“
Freuen Sie sich auf eine spannende Ausstellung. Auf Ihrer Tour durch die Biosphäre Potsdam werden zahlreiche Exponate die Geheimnisse der Natur preisgeben. Die Menschen haben diese Geheimnisse entdeckt, der Natur abgeschaut und in der Industrie und in der Technik übernommen. Entdecken auch Sie diese Geheimnisse und wandeln Sie mit neuen Eindrücken durch die Natur der Biosphäre Potsdam. Der Besuch der Ausstellung ist im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten.
Sonnabend, 19. Dezember 2015, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere. Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.
Sonnabend, 19. Dezember 2015, 15:00 Uhr
Führung „Exotische Tier- und Pflanzenwelt der Tropen“
An die 20.000 tropische Pflanzen und viele exotische Tiere tummeln sich unter dem Dach der Biosphäre Potsdam. Bei der Führung durch die Tier- und Pflanzenwelt der Potsdamer Tropenwelt erzählen die Experten der Biosphäre viel Wissenswertes, Erstaunliches und Kurioses über die artenreiche Flora und Fauna des Tropenhauses.
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:00-14:00 Uhr
Brunch in den Tropen
Leider schon ausgebucht
Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere. Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.