Noch bis Ende November präsentiert die Biosphäre Potsdam die Sonderausstellung "TATORT NATUR - Biologische Vielfalt und der Ausverkauf der Arten". Passend zum "Internationalen Jahr der Biodiversität 2010" der Vereinten Nationen widmet sich die Sonderschau der biologischen Vielfalt unserer Erde. In der Ausstellung "TATORT NATUR" rücken Artenreichtum und Artenschutz in den Fokus und werden anschaulich aufgearbeitet. Am Wochenende veranstaltet die Biosphäre zudem eine Führung durch die Ausstellung: Hier bekommen die Besucher umfangreiches Hintergrundwissen zum Thema präsentiert und werden von einem Experten der Biosphäre ausführlich durch die Ausstellung geleitetet. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, vertiefende Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser letzten Führung "TATORT NATUR" am Sonnabend um 15:00 Uhr eingeladen.
Der Klassiker auch dieses Wochenende: Die Koi-Mitmach-Fütterung findet samstags und sonntags wie gewohnt um 12:00 am Urwaldteich statt.
Das Wochenende im Detail:
Sonnabend, 27. November 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Pünktlich zur Mittagszeit können die Besucher unter fachlicher Anleitung den Kois im Urwaldteich das Mittagsmahl kredenzen. Die Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen ist vor allem beim jugendlichen Publikum der Renner.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp
Sonnabend, 27. November 2010, 15:00 Uhr
Führung: TATORT NATUR - Biologische Vielfalt und der Ausverkauf der Arten
Dies wird die letzte Führung zur Sonderausstellung "TATORT NATUR" sein. Noch bis Dienstag, den 30. November, können Besucher den "TATORT NATUR" betreten und sich ein Bild von der Artenvielfalt unseres Planeten machen. Gleichzeitig informiert die Ausstellung über den internationalen Artenhandel, der diese Vielfalt in zunehmendem Maße bedroht. Die Ausstellung macht deutlich, dass biologische Vielfalt nicht nur den Reichtum an Arten, sondern auch an Genen und Lebensräumen bedeutet, die das Überleben des Menschen sichern. Der "TATORT NATUR" möchte die Besucher für den umfassenden Schatz - und Schutz - biologischer Vielfalt sensibilisieren. Auf der Führung wird letztmalig umfassend Gelegenheit sein, den Experten der Biosphäre zur Ausstellung Löcher in den Bauch zu fragen.
Dauer: 45 Minuten
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonnabend, 27. November 2010, 20:00 Uhr
Romantische Nacht mit Live-Musik und Show-Highlights
Lassen Sie sich in der nächtlichen Biosphäre verzaubern: Die Dschungelwelt, ausgefüllt von exotischen Düften, Farben, Klängen und zahlreichen Bewohnern, versprüht eine prickelnde Atmosphäre, das Café Tropencamp hält eine große Auswahl an leckeren Getränken bereit. Am Piano sitzt diesmal die Jazzpianistin Annette Wizisla. Und noch ein Highlight: Im Tropengarten wird an diesem Abend eine Trapezkünstlerin erstklassige artistische Unterhaltung sorgen.
Beginn: Die Biosphäre Potsdam ist von 20:00 bis 1:00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist um 23:00 Uhr.
Kosten: 19,50 € pro Person inkl. Eintritt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 28. November 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Immer samstags und sonntags sind Besucher eingeladen, die Kois im Urwaldteich zu füttern. Pünktlich zur Mittagszeit startet die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp