Wer mehr über die bunte Vielfalt im Schmetterlingshaus der Biosphäre erfahren möchte, sei herzlich zu der Führung am Sonntag um 11:00 Uhr eingeladen. Die Experten geben einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der Falter und Schmetterlinge, dem verblüffenden Lebenszyklus von Raupe zu Schmetterling und erläutern Details zu den im Tropenhaus vertretenen Arten. Natürlich wird auch genug Zeit und Platz für Besucherfragen sein.
Unter dem Titel "TATORT NATUR - Biologische Vielfalt und der Ausverkauf der Arten" macht die Biosphäre Potsdam - passend zum "Internationalen Jahr der Biodiversität" der Vereinten Nationen - auf die Bedeutung biologischer Vielfalt für das Wohlergehen des Menschen aufmerksam. Dazu wird die Ausstellung "Biologische Vielfalt" des Bundesamtes für Naturschutz gezeigt, die nicht nur erklärt, was der Reichtum an Arten, Genen und Lebensräumen für unser Leben bedeutet, sondern auch welchen Gefahren diese Vielfalt ausgesetzt ist. Parallel dazu setzt sich ein zweiter Ausstellungsbaustein konkret mit dem Artenschutz auseinander: Die Schau "CITES - Gegen den Ausverkauf der Arten" des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg (LUGV) thematisiert den internationalen Handel mit lebenden Tieren und Pflanzen mit allen seinen fatalen Folgen für bedrohte Arten. Besuchen kann man die Ausstellung während der gewohnten Öffnungszeiten, am Wochenende dementsprechend von 10:00-19:00 Uhr.
Die Kois im Urwaldteich freuen sich am Sonnabend und am Sonntag auf Besucher - besonders zur Mittagszeit. Die beliebte Koi-Mitmachfütterung findet an beiden Tagen um 12:00 Uhr statt.
Das Wochenende im Überblick:
Sonnabend, 11. September 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Auch an diesem Wochenende: Die beliebte Mitmach-Fütterung der japanischen Zierkarpfen in der Biosphäre. Die kapitalen Bewohner des Urwaldteiches können pünktlich zur Mittagszeit unter fachlicher Anleitung gefüttert werden.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp
Sonnabend, 11. September 2010, 20:00 Uhr
Romantisches Candle-Light-Dinner
Ideal für einen romantischen Abend zu zweit: Genießen Sie ein stilvolles Vier-Gang-Menü bei Kerzenschein in der warmen Welt der Potsdamer Tropen. Nach einem Begrüßungsgetränk und Ihrem Rundgang durch unseren romantisch beleuchteten Tropengarten empfangen wir Sie am Urwaldsee. Dort erwartet Sie neben dem exklusiven Dinner auch Harfenmusik. Dagmar Flemming zählt wohl zu den bekanntesten Harfenistinnen in Deutschland. Zu den Vorlieben der zierlichen, quirligen und stets freundlich wirkenden Harfenistin gehören die romantische und die klassische Harfenmusik, die den stimmungsvollen Abend in der Biosphäre hervorragend untermalen wird. Aufgelockert durch zahlreiche musikalische Anekdoten und Kommentare tragen die Klänge dieses außergewöhnlichen Instruments die Besucher sanft durch die Nacht. Kurzum: Ein Muss für Romantiker!
Beginn: Die Biosphäre ist geöffnet von 20:00 bis 1:00 Uhr. Der letzte Einlass ist um 23:00 Uhr.
Anmeldung: unbedingt erforderlich per Telefon: 0331-550740 oder Email: info@biosphaerepotsdam.de
Kosten: 49,50 € pro Person inkl. Biosphäre-Eintritt
Sonntag, 12. September 2010, 11:00 Uhr
Führung durch das Schmetterlingshaus
Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt - bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge.
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Ermäßigte: 1,50 Euro jeweils zzgl. Biosphäre- Eintritt
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 12. September 2010, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Unter fachlicher Anleitung können Besucher der Biosphäre immer sonnabends und sonntags die beliebten Kois füttern. Die aufgrund ihrer Zeichnung als "Brokatkarpfen" benannten Zierfische werden unter Züchtern auch schon mal für fünfstellige Euro-Beträge gehandelt.
Treffpunkt: Urwaldteich am Dschungelcamp