Für alle Dino-Fans ist die Biosphäre zur Zeit der Ort ihrer Träume. Hier können sie die Urzeit-Geschöpfe höchst lebendig und live erleben. Beim Sommererlebnis "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" werden die Gäste von lebensgroßen Modellen des Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihren Gefährten überrascht. Die Exponate stehen brüllend hinter Palmenwedeln, bewegen ihre Beine und ihren Schwanz und zeigen ihre Zähne. Wer durch die Biosphäre Potsdam spaziert, begibt sich als Saurierforscher auf eine spannende Entdeckungsreise. Dabei erkundet man Dinos in Europa, Asien und Amerika. Passend zum Thema der Sommerausstellung lädt die Biosphäre Potsdam in ihrem speziellen Ferienprogramm ein, Fossilien der Dinos zu gießen und Saurier zu basteln.
Wer sich neben den Dinosauriern auch noch für andere Facetten der Biosphäre interessiert, dem sei eine tolle Führung durch das Schmetterlingshaus am Sonnabend, den 20. Juli um 15:00 Uhr empfohlen. Hier kann man die bunten und filigranen Schönheiten in all ihrer Pracht erleben und die verschiedenen Stadien dieser faszinierenden Falter vom Ei über die Raupe und Verpuppung bis zum farbenprächtigen Schmetterling nachvollziehen. Die Schönheiten sind natürlich auch tolle Fotomodelle!
Bei der traditionellen Koi-Fütterung informieren Biosphäre-Experten auch an diesem Wochenende über die orangen Tiere. Jeweils um 12:00 Uhr bekommen die hungrigen Fische im Urwaldsee ihre tägliche Mahlzeit.