Wasser- und Müllexperimente für Kinder in der Biosphäre Potsdam

Führung durch die Potsdamer Tropen legt Fokus auf Gewürz- und Nutzpflanzen

Die Winterferien gehen dem Ende entgegen - ein Besuch in den warmen Potsdamer Tropen ist eine willkommene Abwechslung für all jene, die zu Hause geblieben sind. Hier kann man sich nicht nur bei 23 bis 28 Grad Celsius ordentlich aufwärmen, sondern auch viele tolle Sachen erleben. Nur noch bis Sonntag wird beim Ferienprogramm experimentiert. Passend zur Sonderausstellung "Landschafft Ressourcen" beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Thema Wasser. In Experimenten wird es filtriert. Außerdem besteht die Möglichkeit aus leeren Tetra-Paks bunte und individuelle Geldbörsen, Serviettenringe oder Lesezeichen zu basteln.

Die Sonderausstellung "Landschafft Ressourcen" widmet sich der uns umgebenden Umwelt. Boden und Wasser, nachwachsende Rohstoffe, Funktionen von Landschaften und der Wandel der Landschaften werden analysiert und die wissenschaftlichen Zusammenhänge für die Besucher anschaulich dargestellt. Dabei wird auch der Einfluss des Menschen beleuchtet. Mitmachstationen laden zum Ausprobieren ein.

Bei der Führung "Tropische Gewürz- und Nutzpflanzen" erfahren Besucher Wissenswertes speziell über exotische Pflanzen aus den Tropen. Ein Großteil uns bekannter Früchte wächst dort und ohne die dort gedeihenden Gewürzpflanzen wäre unsere Küche deutlich ärmer. Experten geben Auskunft zu dem Thema und stehen für Fragen zur Verfügung.

Selbstverständlich können die Gäste am Sonnabend und Sonntag bei der traditionellen Koi-Fütterung um 12:00 Uhr dabei sein. Experten informieren über die orangen Tiere im Urwaldsee.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis 5. März 2013, ganztägig
"Landschafft Ressourcen"

Landschaften werden oft mit Erholung, Freizeit und Natur assoziiert. Dass sie aber auch unsere wichtigsten Rohstofflieferanten sind, gerät vielfach in den Hintergrund. Welche Auswirkungen haben Eingriffe in Landschaften und wo stecken Konfliktpotenziale? Die fünf Themenbereiche der Ausstellung fühlen der Landschaft, dem Boden, dem Wasser sowie den nachwachsenden Rohstoffen auf den Zahn und stellen die Landschaften im Wandel vor.

Im Februar 2013, durchgängig
Orchidee des Monats: Cambria

Cambria ist eine Mehrgattungshybride, d.h. sie entstand durch die Kreuzung verschiedener Orchideengattungen. Sie verbindet alle Vorteile ihrer Elterngattungen Cochlioda, Miltonia und Odontoglossum. Sie ist recht unkompliziert in der Pflege, besitzt eine schöne Blütengröße wie die Miltonia und knallige Farben der Cochlioda. Cambria ist in den Tropen Mittel- und Südamerikas Zuhause. Sie ist auch unter dem Namen Vuylstekeara bekannt.

Sonnabend, 9. Februar 2013, ganztägig
Winterferienprogramm

Obwohl 71 Prozent der Erdoberfläche von Wasser bedeckt sind, ist nur ein kleiner Bruchteil dessen als Trinkwasser für die Menschen verfügbar. Mit Wasserexperimenten wird die Funktion des Bodens als Regulator des Wasserhaushaltes und das Filtern des Grundwassers erforscht.

Sonnabend, 9. Februar 2013, 12:00 Uhr

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:00 Uhr
Führung "Tropische Gewürz- und Nutzpflanzen"

Neun von zehn Früchten, die bei uns gegessen werden, stammen ursprünglich aus tropischen Regenwäldern oder werden heute in den Tropen angebaut. Wirkstoffe von dort vorkommenden Pflanzen finden sich heute in jedem vierten Medikament wieder. Etwa 30.000 Pflanzenarten aus dem Regenwald sind für den menschlichen Verzehr geeignet, 7.000 Arten sind im Verlauf der Geschichte als Nahrungsmittel angebaut worden. Unser Leben wäre ohne diese Produkte kaum vorstellbar. Neben vielen Nahrungsmitteln sind es Gewürze wie Zimt, Pfeffer, Muskat, Ingwer oder Curry, die unsere Nahrung geschmacklich verbessern. In der Potsdamer Tropenwelt wird den Teilnehmern der Führung ein Ausschnitt dieser enormen Vielfalt gezeigt und von den Biosphäre-Experten erläutert.

Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 10. Februar 2013, ganztägig
Winterferienprogramm

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:00 Uhr

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.