Die Diagnose Krebs ist für die meisten Patientinnen zunächst ein Schock. Doch gerade in dieser Anfangsphase ist es wichtig, sich umfassend zu informieren, denn die Diagnose Krebs bedeutet längst nicht mehr automatisch das Todesurteil, betont die biosyn Arzneimittel GmbH aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März. Moderne Therapien und jahrelange Erfahrung der Mediziner gewährleisten beste Chancen. Allerdings sollten Patienten die Therapien unterstützen und sich aktiv mit ihrer Krankheit auseinander setzen. Dazu gehört zunächst das ausführliche Gespräch mit dem Arzt über die richtige Behandlung. Das kann eine Operation, eine Strahlen- oder Chemotherapie sein.
Darüber hinaus gibt es ergänzende Therapien, die die klassischen Behandlungsmethoden unterstützen, die körpereigene Abwehr stärken und Nebenwirkungen lindern. Die Patientenbroschüre "Diagnose Brustkrebs - und dann?" informiert über die Entstehung von Krebs. Sie beschreibt konventionelle Krebstherapien mit ihren Auswirkungen auf den Körper. Auch die Rolle des Immunsystems wird in der Broschüre erläutert sowie Möglichkeiten der Selbsthilfe und Krankheitsbewältigung.
Die Broschüre "Diagnose Brustkrebs - und dann?" ist in der Reihe "Edition Hoffnung" erschienen und kann im Internet unter www.biosyn.de im Bereich "Patienten- und Verbraucherinformation" herunter geladen werden. Die Broschüre "Diagnose Krebs - was ist jetzt wichtig?" finden Sie dort ebenfalls zum Download.
Die Patienteninformation "Das Lymphödem richtig behandeln" kann beim Ralf Reglin Verlag, Tel. 0221-3508648, Fax: 0221-3508649 oder per E- Mail unter reglin.verlag@t-online.de angefordert werden.