Was für ein Whisky! Feine Noten von Karamell, dunkler Kirsche, Cassis, dazu ein Hauch von Schokolade; cremig, mild und elegant mit außergewöhnlichem Volumen; trocken und reif mit einem Hauch Tabak und Vanille im Abgang. Nicht nur passionierte Whiskykenner geraten bei diesen Tastingnoten ins Schwärmen und würden Fading Hill 2014 ohne zu zögern im Herzen schottischer Single Malt Brennkunst verorten. Aber weit gefehlt: Der außergewöhnliche Stoff trägt mit Stolz die Bezeichnung "Rare German Whisky" und stammt aus der Destille der traditionsreichen Westerwälder Birkenhof Brennerei.
Auf dem Birkenhof, in der rauen und ursprünglichen Landschaft des oberen Westerwalds, wird seit 2002 Whisky gebrannt. Der Familienbetrieb in sechster Generation hat sich schnell zu einer der Topadressen innovativer neuer Whiskykultur entwickelt. Basis des jetzt in den Verkauf kommenden Fading Hill Single Malt ist die bei Birkenhof bevorzugte Ganzkornmaische. Das für den Whiskybereich eher untypische Verfahren geht auf eine Technik zurück, die Birkenhof bei der Produktion hochklassiger Edelbrände einsetzt und exzellente Ergebnisse garantiert. Die gemälzte Gerste für den Fading Hill wurde im Juli 2009 zweifach aromaschonend destilliert und reifte bis zur Flaschenabfüllung im März 2014 in einem alten Pinot-Noir-Fass der Weinmanufaktur Dagernova von der Ahr. Heraus kam ein außergewöhnlicher Single Malt Whisky mit feinwürzigen Noten und viel Charakter.
Den Fading Hill 2014 German Single Malt Whisky (45,4 % Vol.) gibt es ab sofort in einem limitierten Kontingent von nur 30 Flaschen zu je 59,50 € (inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten) im Birkenhof Brennerei Onlineshop unter www.birkenhof-shop.de. In Abwandlung der bekannten Redensart lautet deshalb die Empfehlung ganz klar: The early Bird catches the Whisky!