Arthur E. Darboven, geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens in Hamburg sagte bei der Vorstellung der gemeinsamen Aktion, derzeit sei fair gehandelter Kaffee in Deutschland noch unterrepräsentiert: Nur etwa ein Prozent des in Deutschland getrunkenen Kaffees stammt aus dem Fairen Handel. Grave und Darboven hatten sich auf der Reise von Bundespräsident Horst Köhler nach Lateinamerika im März dieses Jahres kennen gelernt.
Der Kaffee der Marke "Intención" ist zudem ökologisch angebaut; er stammt zu 100 Prozent aus Lateinamerika. "Dies verbindet das Produkt mit ADVENIAT", sagte Weihbischof Grave. Vom Erlös jedes verkauften Kilos Kaffee erhält ADVENIAT 1 Euro; damit werden in einem ersten Schritt Adveniat-Projekte für benachteiligte Jugendliche in Peru unterstützt.
Profifußballer Paolo Guerrero, Nationalspieler Perus und Stürmer beim Hamburger Bundesligaclub HSV wird als Botschafter der Aktion fungieren. "Das ist eine gute Sache, und viele Menschen in meinem Heimatland Peru sind auf Hilfe angewiesen", freute sich Guerrero über die Aktion
Im ersten Jahr der Aktion, die an diesem Mittwoch in Hamburg gestartet wurde, erwarten ADVENIAT und Darboven Umsätze von etwa 50 Tonnen Kaffee – das entspräche 50.000 Euro für die Projekte in Lateinamerika.