Nachdem BitDefender Security Scan das jeweilige System auf digitale Malware und Spyware überprüft hat, listet er dem User sowohl sämtliche Bedrohungen als auch Registry-Fehler auf. Dabei konkurriert das Tool nicht mit anderen auf dem Rechner installierten Sicherheitsprogrammen und hat daher keinen Einfluss auf die PC-Performance. Im Gegenteil: Die Performance des Rechners wird gegebenenfalls sogar erhöht, da das Programm auch Faktoren auflistet, die die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.
Das Tool basiert auf BitDefender QuickScan - ein Sicherheitsprogramm, das In-the-Cloud-Technologie verwendet. Cloud-Technologie bietet den Vorteil, dass der Anwender keine komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf seinen PC übertragen muss. Der lokale Rechner sendet stattdessen nur noch einzelne Fingerprints verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf BitDefender-eigenen Servern. So können Dateien, die im Zugriff von laufenden Anwendungen sind, auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden. Dazu verwendet das Tool Virenmuster und Signaturen von Bedrohungen, die bereits als bösartig identifiziert wurden.
Das Online-Tool eignet sich insbesondere für User, die akut eine Malware-Infektion auf ihrem PC vermuten. Eine komplette, proaktiv arbeitende Security Suite, wie beispielsweise BitDefender Internet Security 2011, ersetzt diese Freeware allerdings nicht.