BitDefender Mobile Security hält Smartphone-Besitzer stets über den aktuellen Bedrohungszustand seines mobilen Endgerätes auf dem Laufenden. Die BETA-Version des Android-Security Tools wurde über einen längeren Zeitraum von mehr als 120.000 Nutzern getestet, sodass bis dato bestehende Bugs von den Bitdefender-Entwicklern bereits beseitigt werden konnten. Da die Software auf einer speziell entwickelten In-the-Cloud-Technologie basiert, bleibt es dem Anwender erspart, eine komplette Scan-Engine inklusive Programmerweiterungen auf sein Handy zu laden. Die Lösung scannt jede Anwendung unmittelbar nach deren Installation auf dem Smartphone, um das Android-Gerät von Beginn an vor Bedrohungen zu schützen. Dadurch bleiben Benutzer immer gut informiert und geschützt, wenn sie eine neue Anwendung zum Einsatz bringen.
Selbst bei Diebstahl gut geschützt
Die Anti-Diebstahl-Funktion ermöglicht es Usern, ihr Handy zu orten und bei Bedarf ferngesteuert sensible Daten zu löschen. Um Diebe am Auslesen sensibler Daten auf dem Handy zu hindern, hat der Besitzer die Möglichkeit, wichtige Daten auf seinem Smartphone über die Wipe-Out-Funktion umgehend zu löschen. Sobald das Handy mit dem Bitdefender-Account unter https://my.bitdefender.com verlinkt wird, kann es der Nutzer zudem nach Verlust oder Diebstahl zielgenau orten lassen.
Mittels SD Card Scanning Feature kann der Smartphone-Besitzer sein Gerät zusätzlich vor Malware-Befall schützen. Der integrierte SD Card Scan schützt den Handybesitzer zusätzlich vor gefährlichen Viren, Trojanern, Spyware & Co.: Sobald der Nutzer eine SD Card in sein Smartphone einsetzt, prüft das System die Karte umgehend auf mögliche Sicherheitslücken bzw. Gefahrenpotenziale. Da das Tool nur bei möglichen Gefahrensituationen arbeitet, belastet es den Akku des jeweiligen Gerätes nicht zusätzlich und belästigt den Nutzer zum anderen nicht ständig mit Interaktionsaufforderungen.