Schon jetzt lädt sich jeder fünfte Computerspieler ab 14 Jahren (21,5 Prozent) Spiele auf den PC herunter. Meist handelt es sich dabei um Gratis-Downloads. Solche Angebote nutzen 20,6 Prozent der Computer-spieler. Zum Vergleich: Bei den Bezahl-Downloads liegt die Quote erst bei 4,4 Prozent – allerdings mit einem starken Unterschied zwischen den Geschlechtern. Frauen (6,4 Prozent) entscheiden sich viel häufiger als Männer (3,1 Prozent) für kostenpflichtige Downloads.
Manfred Gerdes: „Spiele haben sich damit zu einem festen Bestandteil des Marktes für bezahlte Downloads entwickelt. Jeder zehnte Euro wird hier inzwischen damit umgesetzt.“ Neben Spielen umfasst der Downloadmarkt auch Musik, Videos, Hörbücher und Software. 2006 betrug der Gesamtumsatz in diesen fünf Segmenten 131 Millionen Euro, für 2007 werden 157 Millionen Euro erwartet. Gleichzeitig steigt die Anzahl der legalen Downloads von Spielen, Musik, Hörbüchern, Videos und Software von 31 Millionen (2006) auf 38 Millionen (2007).
Methodik: Grundlage für die Angaben zu Absatz und Umsatz ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK. Die Werte zur Nutzerstruktur sind Teil einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos. 1000 Deutsche ab 14 Jahren haben im Juli daran teilgenommen.