Die BKK ProVita nimmt zum zweiten Mal am Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis teil, der sich in mehrere Phasen gliedert: Im ersten Schritt schilderten die Bewerber, in welchen Feldern sie wirksame Beiträge zur Transformation leisten. In der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ wurde die BKK ProVita im Juli für die Juryrunde nominiert, in der sie ihre Beiträge zur Nachhaltigkeit detaillierter beschreiben konnte. Letzte Woche tagte schließlich die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und bestimmte die Finalisten und Sieger. Die BKK ProVita kam in die Finalisten-Runde und ist weiter im Wettbewerb. Die beiden Sieger werden beim Deutschen Nachhaltigkeitstag, der am 4. Dezember 2020 in Düsseldorf sowie auch virtuell stattfinden wird, bekannt gegeben.
BKK ProVita überzeugte die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Die Experten-Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wählte die BKK ProVita in die Finalisten-Runde, weil „die Kasse mit verschiedenen nachhaltigen Initiativen auf gesellschaftsorientiertes und umweltfreundliches Handeln setzt, wobei die Bewusstseinsschaffung klar im Fokus des Unternehmens steht“, so die Begründung. Auch das Ziel der BKK ProVita, Systemveränderungen über die Unternehmensgrenzen hinaus zu erreichen, z. B. indem sie mithilft, andere Krankenkassen und den Gesundheitssektor zu reformieren, überzeugte die Jury. Der Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Stefan Schulze-Hausmann, sagt dazu: „Die BKK ProVita leistet mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Transformation im Bereich Gesellschaft und Fairness.“
Michael Blasius, Hauptabteilungsleiter Marketing und Gesundheitsförderung bei der BKK ProVita, sagt: „Unsere Bemühungen um einen fairen Umgang mit all unseren Partnern, die damit bereits erzielten Erfolge und unsere weiteren Ziele in diesem Bereich haben uns in die Finalisten-Runde gebracht. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Schwerpunkte für unser Handeln richtig gesetzt haben.“
Bei der BKK ProVita erwartet man gespannt die Bekanntgabe der Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2021. Wenn möglich, möchte eine kleine Delegation zum Deutschen Nachhaltigkeitstag nach Düsseldorf reisen, um bei der Preisverleihung dabei zu sein. Auch Markus Mosig, der neue Referent für Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita, ist auf die Sieger gespannt. Er sagt: „Dieser große Erfolg, gleich zum Einstieg bei der nachhaltigsten Krankenkasse Deutschlands in die Finalisten-Runde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis einzuziehen, macht mich sehr froh. Ich werde mich bei der BKK ProVita stets dafür einsetzen, dass die Notwendigkeit für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in unserer Gesellschaft erkannt wird. Denn dies ist ein erster, wichtiger Schritt für Veränderungen und hin zu einer enkeltauglichen Welt.“
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita bietet die Kasse unter www.bkk-provita.de/werte.