„BKK bauchgefühl“ an der Grund- und Mittelschule Bergkirchen

Konzertlesung zu den Themen Essstörungen und Mobbing mit Jana Crämer und Batomae

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bergkirchen konnten es erst nicht glauben, dass die echte Jana Crämer zu ihnen kommt. Umso größer waren die Freude und die Begeisterung bei der Konzertlesung „Musik trifft Roman: Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe“, die am 23.07.2024 im Rahmen der Initiative „BKK bauchgefühl“ in der Schulsporthalle der Grund- und Mittelschule Bergkirchen stattfand. Die Bestsellerautorin Jana Crämer und ihr bester Freund, der Musiker Batomae, waren wirklich gekommen, um vor ihnen aufzutreten. Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita aus Bergkirchen hat die Veranstaltung mit dem Ziel gefördert, Essstörungen und Mobbing bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen.

„Auch an unserer Schule sind alle Arten von Essstörungen Thema. Die betroffenen Kinder werden immer jünger. Im Teenageralter sind vor allem Mädchen betroffen“, sagte Angelika Wagner, Konrektorin der Grund- und Mittelschule Bergkirchen, am Rande der Veranstaltung.

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bergkirchen lauschten gespannt den Worten von Jana Crämer, die Texte aus ihrem Buch „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ vortrug. Batomae begleitete sie einfühlsam mit seiner Musik und er erzählte von der Freundschaft, die Jana Crämer und ihn verbindet, und wie diese entstand.

Jana Crämer schilderte Ereignisse aus ihrem Leben. Als Jugendliche und junge Erwachsene litt sie an Essstörungen. Unverblümt berichtete sie über die Ursachen der Erkrankung bei ihr und wie sehr sie unter ihrem massiven Übergewicht litt. „Wenn ich das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein, machte sich in mir eine innere Leere breit, die ich nur durch Fress-Attacken durchstehen konnte“, sagte Crämer. Sie wog noch vor wenigen Jahren 180 Kilo und wurde jahrelang gemobbt. Dann nahm Jana ihr Leben in die Hand und es gelang ihr, 100 Kilo abzunehmen.

Batomae machte den Kindern und Jugendlichen Mut und sagte: „Wir wissen, dass wir Freunde und Familie beiseite haben, die uns genau so lieben, wie wir sind“, und er forderte die Kinder auf, ihren Mitschüler:innen dafür danke zu sagen, dass sie Freunde sind.

Maren Hartmann, Lehrerin und Initiatorin an der Grund- und Mittelschule Bergkirchen, sagte am Ende der Veranstaltung: „Gesunde Ernährung ist ab der Grundschule ein Thema bei uns. Die heutige Veranstaltung hat meine Erwartungen sogar übertroffen, weil Jana und Batomae so authentisch rüberkommen. Sie sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen. Viele haben was mitgenommen.“

„BKK bauchgefühl“ – eine Initiative der Betriebskrankenkassen

Die Initiative „BKK bauchgefühl“ wurde von den Betriebskrankenkassen ins Leben gerufen, um durch Informationen und Sensibilisierung dem Krankheitsbild Essstörungen vorzubeugen sowie über Beratungs- und Behandlungsangebote für bereits betroffene Jugendliche dem Voranschreiten der Krankheit entgegenzuwirken.

Die Betriebskrankenkassen in Deutschland unterstützen die Schulen neben den Konzertlesungen mit Unterrichts- und Informationsmaterialien, Ausstellungen, Workshops für Schülerinnen und Schüler, Elternabenden, Gesundheitstagen und Beratung für Lehrerinnen und Lehrer sowie Betroffene.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bkk-bauchgefuehl.de/ und https://konzertlesungen.de/.

Alle Informationen zur BKK ProVita gibt es unterhttps://bkk-provita.de/.

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen bei München. Sie wurde 1862 gegründet. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Unter dem Motto „Persönlich nachhaltig gesundversichert.“ bietet sie ihren Versicherten umfassende Leistungen für deren Gesundheit, fördert gesunde vollwertige Ernährung und klärt über gesunde Lebensführung auf. Als erste Krankenkasse handelt die BKK ProVita seit 2016 durch Einsparung und Kompensation klimaneutral. Sie engagiert sich neben der kompetenten Betreuung ihrer Versicherten für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Die Geschäftsstellen der BKK ProVita befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, München, Schwandorf und Wiesbaden.