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Betriebliche Gesundheitsförderung beugt Arbeitskräftemangel vor – „Move Europe“-Kampagne unterstützt die Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter

(lifePR) (Essen, )
Derzeit wird die Sorge vor einem drohenden Arbeitskräftemangel in Deutschland größer. Die OECD warnt bereits davor, denn der Anteil der Erwerbsbevölkerung schrumpft in Deutschland wesentlich schneller als in anderen Ländern. Insgesamt wird, so die OECD-Prognose, die Zahl der Erwerbsfähigen bis 2020 demografiebedingt um sechs Prozent sinken. Durch die demografische Entwicklung geht vor allem die Beschäftigungsrate jüngerer Arbeitskräfte zurück, der Anteil älterer Menschen am Erwerbsleben wird dagegen eher steigen. Der BKK Bundesverband setzt schon jetzt auf betriebliche Gesundheitsförderung, um ältere Arbeitskräfte fit zu halten.

„Betriebliche Gesundheitsförderung kann entscheidend dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit älterer Mitarbeiter zu erhalten. So können sich Unternehmen auf die demografische Herausforderung vorbereiten und auch über 55-Jährige möglichst lange im Berufsleben bleiben“, so K.-Dieter Voß, Vorstand beim BKK Bundesverband.

Unternehmen werden in Zukunft mehr denn je auf qualifizierte, motivierte und vor allem gesunde Mitarbeiter angewiesen sein. Gefragt sind darum neue Strategien, mit denen Beschäftigte länger in den Arbeitsprozess einbezogen und die Potenziale älterer Arbeitnehmer besser genutzt werden können.

Die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung europaweit zu stärken, ist das Ziel von „Move Europe“, einer Initiative des Europäischen Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung. Gemeinsam stellen sich führende europäische Unternehmen einer neutralen Bewertung ihrer Gesundheitsförderungsmaßnahmen und verleihen der eigenen guten Praxis Modellcharakter für ganz Europa.

Handlungsoptionen finden sich sowohl bei der Verbesserung betrieblicher Rahmenbedingungen, als auch bei Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Lebensstils: Ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung, Stressabbau und Rauchentwöhnung können die Gesundheit der Beschäftigten – gleich welchen Alters – entscheidend verbessern.

Mittlerweile haben sich fast 200 Unternehmen an der Kampagne beteiligt, eine Vielzahl davon hat sich bereits als Move Europe-Partner qualifiziert. Spezielle Programme richten sich gezielt an ältere Mitarbeiter, etwa „Gesundheitsorientierte Führung im demografischen Wandel“ des Flughafens München oder „Beschäftigungsfähigkeit langfristig erhalten“ der Deutschen Bahn AG. Aber auch die Bertelsmann AG und IBM mit dem Programm „Faktor Fit“ stellen sich den gesundheitlichen Herausforderungen in der Arbeitswelt und haben spezielle Maßnahmen und Gesundheits-Check-ups für Mitarbeiter über 45 entwickelt.

„Move Europe“ ist eine Initiative des Europäischen Netzwerks zur betrieblichen Gesundheitsförderung (ENWHP). Die Kampagne, an der sich Unternehmen aus 27 Ländern beteiligen, läuft zunächst bis 2009. Der BKK Bundesverband koordiniert die Kampagne sowohl in Deutschland als auch europaweit. Interessierte Unternehmen finden auf der Website www.move-europe.de neben dem Fragebogen zur Selbstbewertung auch weitere Informationen, um „Move Europe Partner“ zu werden.
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