Deutlicher Überschuss trotz Prämienzahlung

Geschäftsbericht 2011

Die BKK Wirtschaft & Finanzen hat im vergangenen Geschäftsjahr erneut einen Einnahmeüberschuss erwirtschaftet. Dies geht aus heute veröffentlichten Geschäftsbericht für das Jahr 2011 hervor.

Versichertenentwicklung: 64 Prozent Wachstum

Im Jahr 2011 konnte die BKK Wirtschaft & Finanzen einen Nettozuwachs von 6.470 Versicherten verbuchen - ein Wachstum von mehr als 64 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2011 versicherte die BKK Wirtschaft & Finanzen 10.310 Mitglieder, einschließlich Familienangehörigen waren es 14.477 Personen. Im Ranking nach prozentualen Gewinnern des Jahres 2011 belegt die BKK Wirtschaft & Finanzen damit den zweiten Rang unter den derzeit noch 145 gesetzlichen Krankenkassen. Auch im ersten Halbjahr 2012 setzt sich dieser positive Trend fort. Zum 1. Juli wurde bereits die Marke von 20.000 Versicherten übertroffen (20.120).

Positives Finanzergebnis: Einnahmeüberschuss trotz Prämienzahlung

Wie fast alle Sozialversicherungsträger profitierte auch die BKK Wirtschaft & Finanzen wir von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands als Konjunkturlokomotive Europas. Bereits zu Beginn des Jahres 2011 wurde daher die Ausschüttung einer Prämie in Höhe von 60 Euro je Mitglied im Verwaltungsrat beschlossen. Insgesamt 580.000 Euro an Beitragsgeldern flossen auf diesem Wege im März 2012 letztlich zurück an unsere Mitglieder. Das trotz dieser Prämienzahlung positive Finanzergebnis in Höhe von mehr als 420.000 Euro resultiert aus Einnahmen von 24,63 Millionen Euro und Gesamtausgaben von 24,21 Millionen Euro. Die Leistungsausgaben sind dabei insgesamt gesehen im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,23 Prozent gestiegen. Am relevantesten sticht der Bereich Krankengeld mit einer Steigerung um fast 16 Prozent heraus. Im Vergleich zur gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt sind die Leistungsausgaben weiterhin deutlich unterdurchschnittlich. Das Vermögen der BKK Wirtschaft & Finanzen in Form von Betriebsmitteln und Rücklagen als Schwankungsreserven beträgt zum Ablauf des letzten Geschäftsjahres etwas mehr als 3,5 Millionen Euro und liegt damit je Mitglied betrachtet weit über dem Durchschnitt der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Weitere Prämienausschüttung für 2012 bereits verabschiedet

Nach der Auszahlung von 5 Euro je Monat der Mitgliedschaft für das Jahr 2011 erhöht sich die Zahlung für 2012 auf 6 Euro. Mitglieder, die im gesamten Jahr 2012 bei der BKK Wirtschaft & Finanzen versichert sind, erhalten so eine Maximalprämie von (12* 6 Euro =) 72 Euro. Möglich ist dies, da gesetzliche Krankenkassen als Körperschaften des öffentlichen Rechts nur bedingt Vermögen aufbauen dürfen. Ob auch für 2013 die Auszahlung einer Prämie möglich ist, entscheidet sich im Rahmen der nächsten Haushaltsplanung im November dieses Jahres. Einen Zusatzbeitrag wird die BKK Wirtschaft & Finanzen aber in jedem Fall auch 2013 nicht erheben.

Webseite der BKK Wirtschaft & Finanzen

Die BKK Wirtschaft & Finanzen hat Ihren Sitz in Melsungen und wurde 1999 zunächst als betriebsbezogene Krankenkasse eines renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmens gegründet. Seit 2007 ist sie eine für Jedermann wählbare gesetzliche Krankenkasse. Da die BKK mit ihren mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihrem Stammsitz im Aesculaphaus an ihre räumlichen Grenzen stößt, ist für Anfang 2013 ein Teilumzug nach Kassel geplant.