Story Box-ID: 172065

Ansprechpartner:in Herr Thorben Weichgrebe +49 5661 7374130

Weiterhin kein Zusatzbeitrag

BKK Wirtschaft & Finanzen plant voraus: Solides Jahresergebnis ermöglicht Start ins Jahr 2011 ohne Zusatzbeitrag

Elf Milliarden Euro fehlen den gesetzlichen Krankenkassen im kommenden Jahr. Der Grund: Technischer Fortschritt und demographischer Wandel lassen die Kosten der Gesundheitsversorgung weiter steigen, während die noch immer vorwiegend an Arbeitseinkommen gekoppelte Finanzierung mit dieser Entwicklung zunehmend weniger Schritt halten kann. Selbst wenn durch Einsparungen und einen höheren Steuerzuschuss tatsächlich wie derzeit diskutiert sechs Milliarden Euro beitragsneutral zusammenkommen sollten, bleibt eine Lücke von fünf Milliarden Euro.

Die Zahl der einen Zusatzbeitrag erhebenden Krankenkassen wird daher in den kommenden Monaten deutlich zunehmen. Doch dieser Effekt trifft nicht alle Krankenkassen gleichförmig. Denn auch wenn die Einnahmen seit der Einführung des Gesundheitsfonds Anfang 2009 durch pauschalierte Zuweisungen in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Morbidität bei allen Krankenkassen identisch sind: Die Ausgaben der Kassen sind weiterhin unterschiedlich und können durch effiziente Verwaltungsstrukturen und besondere Versorgungsmodelle positiv beeinflusst werden.

So wie bei der BKK Wirtschaft & Finanzen. Für Vorstand Björn Hansen steht daher schon heute fest: „Unsere BKK wird auch in das Jahr 2011 ohne Zusatzbeitrag starten“. Grund für diesen Optimismus ist das seit Kurzem feststehende Jahresergebnis 2009 und die weiterhin positive Versichertenentwicklung. „Die BKK Wirtschaft & Finanzen hat nicht nur im vergangenen Geschäftsjahr finanziell solide gewirtschaftet, auch unsere Versichertenzahl wächst seit Jahren ohne Beeinträchtigungen für den Service kontinuierlich“, so Hansen weiter. Die aktuelle Diskussion um die Zukunft einiger Krankenkassen in dauerhaft finanzieller Schieflage beobachtet aber auch er mit Sorge. Mit Blick auf das derzeit in die Medien geratene interne Ranking des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen betont Hansen aber umso deutlicher, dass seine BKK „zu den leistungsfähigsten Krankenkassen Deutschlands gehört und unsere Versicherten auch weiterhin auf bundesweit einmalige Leistungsangebote wie das Bonusprogramm zur Befreiung von allen Praxisgebühren beim Haus-, Fach- und Zahnarzt zählen können“.

Die BKK Wirtschaft & Finanzen hat Ihren Sitz im nordhessischen Melsungen (bei Kassel) und wurde 1999 zunächst als betriebsbezogene Krankenkasse eines Wirtschaftsprüfungsunternehmens gegründet. Seit 2007 ist sie eine für Jedermann wählbare gesetzliche Krankenkasse.* Aktuell kümmert sie sich um etwa 11.000 Versicherte aus ganz Deutschland. Die Fachberater der BKK sind montags bis freitags durchgehend zwischen 8 und 18 Uhr persönlich unter 0800 56 61 800 kostenfrei telefonisch erreichbar.