Die schwimmenden Lofts sind winterfest und als Sportboot
Das Besondere an den SCHAAF Hausbooten ist, neben der individuell gestaltbaren Grundrissplanung, der alleinige Schiffsrumpf, der nur aus einem einzigen sechs Millimeter dicken Aluminium-Bootskörper besteht. Durch diese intelligente Lösung befindet sich die gesamte Wohnfläche auf nur einem Ponton, das schafft mehr Raum für technische Geräte wie die zusätzliche Jet-Thruster Steuerung mit Fernbedienung, hydraulische Lenkung und dem elektrischem Anker. Bequem lässt es sich über die innenliegende Treppe auf die großzügige Dachterrasse kommen.
Das raumschaffende moderne Design - sofort fällt dabei die zum Boden reichende lichtdurchflutete Fensterfront ins Auge - verschafft dem neuen Wohntrend auf dem Wasser eine ganz besondere Note. Durch die Schiebetür erstreckt sich der Wohnbereich zur Vorterrasse mediterran und gibt auch vom unteren Bootsteil aus einen unvergleichlichen Blick aufs Wasser frei. Das exklusive Baddesign mit barrierefreier Dusche, separatem WC, Parkett im Flur, Wohn- und Schlafbereich, Zentral-Fußbodenheizung und einer Designküche mit Mikrowelle, Grill, Induktionsherd, Kühl-Gefrierkombination, sowie der vollautomatischen Kaffeemaschine lassen nach nur sechs Monaten Bauzeit auf bis zu zirka 78 Quadratmetern wohl kaum noch weitere Wünsche zur Inneneinrichtung offen.
SCHAAF Hausboote sind mit Hilfe einer Partnerbank als Wertanlage finanzierbar
Um das eigene individuelle Ferienheim zu planen, wird zunächst gemeinsam eine Art Checkliste durchgegangen. Abzuklären sind wichtige Punkte zum Gebrauch des Hausbootes - beispielsweise, ob es nur zur privaten Nutzung, Vermietung, als Wochenend-Domizil oder auch fahrend auf dem Wasser genutzt werden soll. Nachdem das entsprechende Konzept steht, geht es dann ins Detail, welcher der drei Bootstypen aus der SCHAAF Hausboot Edition in Frage kommt. Nach erster Einschätzung des Energieverbrauches kann überlegt werden, ob die Elektronik noch getrimmt werden müsste. Das ist abhängig vom Stromverbrauch für mögliche Extras wie beispielsweise Sauna, Klimaanlage, Jacuzzi oder ein Whirlpool auf der Dachterrasse. Zur Wahl stehen bei der Wärmeversorgung eine energiesparende Brennwerttherme zum Heizen und Duschen oder eine Öltherme.
Auch bei spezielleren Auskünften zur Finanzierung des Hausbootes, die Vermietungs- und steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten, erforderliche Genehmigungen vom Bundesschifffahrtsamt, freie Marina-Liegeplätze und etwaige Kosten für den Sportbootführerschein stehen die Kunden nicht allein da. „Wir helfen bei allen anfallenden Themen rund ums Hausboot und übernehmen später gerne die Vermietung im Berliner Raum. Auch hier brauchen die Kunden sich um nichts selbst zu kümmern, wenn sie dazu keine Zeit oder Lust haben“, beschreibt Achim Amann den Rundum-Service von Black Label Immobilien. Näheres dazu unter: http://www.blacklabelimmobilien.com/blog/property/hausboot-kaufen-berlin-ferienwohnung-wohnen-wasser-liegeplatz.