"Ausschlaggebend für die Finanzierungsentscheidung sind die zukunftsweisende Techno-logie, die enge Entwicklungszusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie die Kompetenz und Branchenerfahrung des Gründers", sagte Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm-t.
Die am 19. März 2007 gegründete Cordus GmbH ist ein junges High-tech-Unternehmen und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Glasfasern und Glascorden für Antriebselemente und Sicherheitstechnik. Glascorde sind feine Glasfäden, die zu einer Kordel verzwirnt werden. Dabei wird ein unter maßgeblicher Mitwirkung von Cordus entwickeltes neues Verfahren aus dem Bereich Nanotechnik angewendet. Es verleiht den Cordus-Glascorden gegenüber herkömmlichen Produkten verbesserte Oberflächeneigenschaften und damit gleichzeitig auch deutlich optimierte Produkteigenschaften. Die neue Technik kann z.B. in Zahnriemen in der Automobilindustrie oder der Papierindustrie eingesetzt werden.
Die Cordus GmbH will Anfang 2008 die Produktion mit 16 Mitarbeitern aufnehmen.
Unternehmensportrait der bm-t Die in Erfurt ansässige bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh – eine Tochter der Thüringer Aufbaubank - ist die Managementgesellschaft für vier Beteiligungsfonds, bei denen der Freistaat Thüringen Hauptgesellschafter ist: TI - Thüringer Innovationsfonds,
VCT – Venture Capital Thüringen GmbH & Co. KG, TIB – Thüringer Industriebeteiligungs GmbH & Co. KG und PET – Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG. Aktuell betreut die bm-t mehr als 40 Beteiligungen an Unternehmen in Thüringen mit einem verwalteten Fondsvolumen in Höhe von rund 165 Mio. Euro.
Weitere Informationen unter www.bm-t.com.