"Das Fernlernen schlägt durch seine Flexibilität eine wichtige Brücke zwischen Ansätzen des formalen, non-formalen und informellen Lernens, zwischen Theorie und Praxis", sagte Rachel. "Diese Entwicklung gilt es zu stärken." Mit der Qualifizierungsinitiative hat die Bundesregierung das Ziel formuliert, bis 2015 die formale Weiterbildungs-Beteiligung auf 50 Prozent zu steigern. 2006 lag die Quote bei 43 Prozent. Obwohl das Fernlernen im Kontext der gesamten Weiterbildung mit derzeit ungefähr 350.000 Teilnehmenden noch eine relativ geringe Rolle spielt, sind die Zuwachsraten der Beteiligung an dieser Lernform enorm. So hat sich die Anzahl der Fernlernerinnen und Fernlerner in Deutschland seit 2002 mehr als verdoppelt.
Der Studienpreis macht auf Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning aufmerksam. Die Biographien der Preisträgerinnen und Preisträger lassen die persönlichen Leistungen und Anstrengungen, die jede(r) Lernende in den persönlichen Lernprozess einbringt, und die damit erzielten Erfolge deutlich und lebendig werden. Sie dokumentieren, dass Lernen die berufliche und die persönliche Entwicklung voranbringt und Lernen zugleich Arbeit und Spaß bedeuten kann.
Die Studienpreise für herausragende Leistungen beim Fernlernen werden seit 25 Jahren vom Forum DistancE-Learning bzw. seinem Vorgänger vergeben. Das Forum DistancE-Learning ist der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien. Für die Auswahl der ausgezeichneten Fernkursabsolventinnen und -absolventen spielen nicht nur sehr gute Zensuren und ein rasches Erreichen der Lernziele, sondern auch die Stärke des persönlichen Engagements wichtige Rollen. Die Preisträgerinnen und Preisträger beeindrucken auch durch ihren hohen persönlichen Lerneinsatz unter schwierigen Lebensumständen, ihr besonderes Einbringen im Unterricht und in den Lerngruppen sowie dadurch, dass sie auch bei Problemen ihr Ausbildungsziel nicht aus den Augen verloren haben.
Weitere Informationen zum E-Learning finden Sie unter: http://www.forum-distance-learning.de/...