"Das war ein großartiges Erlebnis. Am meisten hat mich die enorme Kraftentfaltung des Wagens fasziniert. Das volle Drehmoment ist permanent abrufbar. Auf der nassen Fahrbahn musste ich daher ganz besonders aufpassen, um diese Power überhaupt auf die Straße zu bekommen. Und das Ganze noch ohne Motorgeräusch: In der Ruhe liegt die Kraft, sozusagen", so der ehemalige DTM-Pilot und heutige BMW Markenbotschafter.
Ziel der Nordschleifen-Fahrt von SKH Prinz Leopold von Bayern war es, das große Potenzial des MINI E und seiner umweltfreundlichen Antriebsart einem breiten Publikum zu demonstrieren. Der MINI E Race ist eine modifizierte Rennversion des serienmäßigen MINI E. Um auf der Rennstrecke optimale Performance und Sicherheit zu garantieren, besitzt er eine spezielle Leichtbau-Karosserie sowie einen Überrollkäfig. Einzelne Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen oder Bereifung stammen ebenfalls aus dem Motorsport. Darüber hinaus greift das Fahrzeug nahezu ausschließlich auf die serienmäßige Technik des MINI E zurück: Gemeinsames Herzstück ist ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor, der mit der Energie aus 5.088 Batteriezellen (Lithium-Ionen) gespeist wird.
Ein Video zu der schnellen Runde von SKH Prinz Leopold von Bayern ist heute (15.05.) ab ca. 18.00 Uhr auf dem YouTube Channel von MINI unter www.youtube.com/MINI online.