Die Installation wird ab 17. Oktober ein Jahr lang Nacht für Nacht nach Einbruch der Dunkelheit und Schließung des Museums zu sehen sein. Der Künstler verbindet in seiner Arbeit die Thematik des Videos mit dem Ort der Präsentation: "Etwas öffnet sich nachts, das sich sonst verschließt: das Museum. Und etwas tritt nach außen auf die Straße, das sonst im White Cube oder in der Black Box verschwindet, sich zurückzieht", so Hausladen.
2002 wurde die Wand Installation »Art of Car Design« durch BMW Design für Die Neue Sammlung realisiert. Victor Hausladen bezieht diese Installation als Projektionsfläche für seine 2-Kanal Videoinstallation mit ein.
ADYTON bezeichnete im Altgriechischen »das Unzugängliche « und war ein Raum, der nur dem Priester zugänglich war. Hausladen zeigt zwei Welten die auf ihre Art unzugänglich sind. Er stellt dabei den vom Menschen geschaffenen, rein technischen Raum einem mythischen, natürlichen Ort gegenüber.
BMW wird auch in Zukunft die Arbeit junger Videokünstler unterstützen. Das Projekt sieht ab 2011 einen alljährlichen Hochschul-Wettbewerb vor, dessen Gewinnerarbeit dann für ein Jahr allnächtlich von außen zu sehen ist.
Die Premiere findet im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" am 16.10. um 21:00 in der Pinakothek der Moderne statt. Zu diesem Anlass werden neben dem Künstler auch Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und Prof. Dr. Florian Hufnagl, Direktor Die Neue Sammlung, anwesend sein.