Die Kompetenzen der beliebten BMW Motorrad Modelle F 700 GS und F 800 GS sind seit Jahren vielfältig: unbeschwerter Fahrspaß durch sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und große Alltags – und Reisetauglichkeit - selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das in den vergangenen Jahren von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen und von BMW Motorrad für das Modelljahr 2016 nun erneut optisch verfeinert wurde.
Beide Modelle wirken dank des neu entworfenen Tankcovers sowie einer ebenfalls neu gezeichneten Zündschlossabdeckung noch frischer und dynamischer. Gesteigerte Wertigkeit und einen spannenden Kontrast zu den Lackflächen vermitteln zudem aufwändige Galvano-Elemente, deren edle metallische Anmutung bei den Kniecovern (F 700 GS) beziehungsweise bei der Kühlerabdeckung (F 800 GS) mit teilweise eingeprägtem, neu gezeichnetem Modellschriftzug zum Einsatz kommt.
Neu gestaltete zweifarbige Sitzbänke runden den frischen, dynamischen Auftritt der beiden Modelle ab. Um jedem Fahrer den Fahrspaß auf F 700 GS und
F 800 GS in optimaler Weise zu ermöglichen, stehen je Modell fünf mögliche Sitzhöhen durch vier Sitzbänke und die optionale Fahrwerkstieferlegung (Sonderausstattung ab Werk) zur Verfügung. Hieraus ergibt sich eine große Sitzhöhen-Bandbreite von 765 mm - 860 mm (F 700 GS) bzw. 820 mm - 920 mm (F 800 GS).
Die Highlights der neuen F 700 GS und F 800 GS im Überblick:
- Neues, emotionales Design mit Galvano-Elementen.
- Neue Farb- bzw. Style-Varianten F 700 GS:
Lightwhite uni, Sakhirorange metallic, Mineralgrau metallic. - Neue Farb- bzw. Style-Varianten F 800 GS:
Lightwhite uni, Blackstorm metallic, Racingblue metallic matt. - Je Modell fünf mögliche Sitzhöhen durch vier Sitzbänke und optionale Fahrwerkstieferlegung (Sonderausstattung ab Werk).
Geschärfte Charaktere durch neue, dynamische Farbkonzepte.
Jeweils drei Farb- und Oberflächenvarianten sorgen bei der neuen F 700 GS und F 800 GS für gleichermaßen starke, aber doch unterschiedliche Charaktere.
F 700 GS.
In der Variante „Style 1“ in Lightwhite uni hebt die neue F 700 GS ihre sportliche Seite hervor.
- Lackierung in Lightwhite uni .
- Rahmenfarbe Racingred uni.
- Farbe Federbein rot.
- Sitzfarbe grau/schwarz.
- Handschutz groß mit Aufsatzspoiler groß.
- Lackierung in Sakhirorange metallic.
- Rahmenfarbe Achatgrau metallic matt.
- Farbe Federbein weiß.
- Sitzfarbe grau/schwarz.
- Lackierung in Mineralgrau metallic.
- Rahmenfarbe Achatgrau metallic matt.
- Farbe Federbein weiß.
- Sitzfarbe grau/schwarz.
In der Variante „Style 1“ in Lightwhite uni setzt die neue F 800 GS gezielt sportliche Akzente.
- Lackierung in Lightwhite uni .
- Rahmenfarbe Racingred uni.
- Farbe Federbein rot.
- Sitzfarbe grau/schwarz.
- Handschutz groß mit Aufsatzspoiler groß.
- Lackierung in Blackstorm metallic.
- Rahmenfarbe Achatgrau metallic matt.
- Farbe Federbein weiß.
- Sitzfarbe grau/schwarz.
- Handschutz groß mit Aufsatzspoiler groß, Windschild getönt, LED-Blinker.
- Lackierung in Racingblue metallic matt.
- Rahmenfarbe Achatgrau metallic matt.
- Farbe Federbein weiß.
- Sitzfarbe grau/schwarz.
In der F 700 GS leistet er 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 77 Nm bei 5.300 min–1. In der F 800 GS stehen
63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und 83 Nm bei 5.750 min–1 zur Verfügung.
Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ verfügen die neue F 700 GS und
F 800 GS bereits serienmäßig über ein leistungsfähiges BMW Motorrad ABS. Weitere sicherheitsrelevante Features stellen die optionale automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie das elektronisch einstellbare Fahrwerk ESA (Electronic Suspension Adjustment) dar.
Wie gehabt verbindet die neue F 800 GS Straßen- und Tourentauglichkeit mit profunden Offroad-Eigenschaften, während sich die neue F 700 GS verstärkt an Motorradfahrer richtet, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen.