Story Box-ID: 492044

Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

BMW Motorsport Junioren absolvieren in Silverstone intensives Mental- und Simulatortraining

BMW Motorsport Junior Programm

Unmittelbar vor Pfingsten waren die BMW Motorsport Junioren im iZone Driver Performance Centre in Silverstone (GB) zu Gast und absolvierten dort ein dreitägiges Mental- und Simulatortraining. Ziel des intensiven Workshops war es, den vier Piloten Jake Hughes (GB), Jesse Krohn (FI), Alexander Mies (DE) und Moisés Soriano (ES) Techniken zu vermitteln, die ihnen helfen, durch mentale Vorbereitung ihre Rundenzeiten und Leistungen während eines Rennens zu verbessern.

Unter der Leitung des renommierten Sportpsychologen Prof. Dr. Dieter Hackfort (DE) lernten die Junioren, wie sie eine Rennstrecke zunächst mental visualisieren und dieses Bild später im Fahrzeug dazu nutzen, ihre Leistung zu verbessern. Jeder der vier Fahrer erhielt im Simulator ein individuelles, auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Coaching.

"Die Ergebnisse aller vier Teilnehmer waren sehr gut", sagte Hackfort. "Man hat gesehen, dass sie keine Anfänger sind und professionell daran gearbeitet haben, unsere Anweisungen umzusetzen. Wir haben ihre Fähigkeit, durch mentale Visualisierungen ihre Rundenzeiten zu verbessern, sowohl auf einer ihnen bekannten als auch auf einer ihnen unbekannten Strecke getestet. In beiden Fällen gab es signifikante Steigerungen. Das bestätigt uns darin, die richtigen Kandidaten als BMW Motorsport Junioren ausgewählt zu haben."

Neben den Mental- und Simulatortrainings stand auch die Fitness an den drei Tagen von Silverstone im Vordergrund. Alle Fahrer absolvierten einen Fitnesstest und erhielten auf Basis ihrer gezeigten Leistungen einen individuellen Fitnessplan.

Der nächste Programmpunkt für die BMW Motorsport Junioren ist ihr erster Test im BMW M235i Racing. Dieser findet am 24. und 25. Juni in Spa-Francorchamps (BE) statt. Am 5. Juli bestreitet das Quartett in diesem Fahrzeug sein erstes von insgesamt drei VLN-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (DE).