Die Arrangements von Steve Klink zeichnen sich vor allem durch die Verbindung von Blues- und Folk-Elementen mit klassischem Hardbop aus, die in einer eingängigen rhythmisch - melodischen Mischung, dem "Folkbop", zum Ausdruck gebracht wird. Dabei bleibt das Verhältnis des in Iowa geborenen Pianisten und Komponisten zur populären amerikanischen Musikkultur durchweg spürbar. Mit seinem Trio, das durch den Bassisten Volker Heinze und den Schlagzeuger Marcus Rieck komplettiert wird, hat Steve Klink bereits über zehn CDs veröffentlicht. Nach der Aufnahme zweier Alben (1999), die den Songwritern Joni Mitchell und Randy Newman gewidmet sind, sowie der Zusammenarbeit mit der Sängerin Mia (2003), komponiert Klink zur Zeit ausschließlich selbst. Seine vielfältigen Eigenkompositionen sind geprägt von Gospel Musik bis hin zu Volksmusik des Mittleren Westens.
Bis zum 15. März treten zwei weitere Jazz-Trios im Doppelkegel der BMW Welt um den ersten Award an. Der Eintritt ist kostenlos. Nach dem sechsten Konzert nominiert eine Jury die beiden Finalisten. Am 4. April 2009 um 20 Uhr treten diese gegeneinander im Auditorium an, um sich die 10.000 Euro Siegesprämie und den Pokal des BMW Welt Jazz Award zu sichern. Das zweitplatzierte Siegertrio erhält eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro. Zur Jury aus anerkannten Fachleuten der Jazzszene gehören: Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung), Andreas Kolb (Chefredakteur JazzZeitung und neue musik zeitung), Fee Schlennstedt (Artistic Director Schloss Elmau), Jason Seizer (Jazzmusiker und Künstlerischer Leiter PIROUET RECORDS) sowie Roland Spiegel (Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk). Moderator ist Joe Kienemann (ehemaliger Rundfunk- Redakteur, Autor, Produzent, Jazz-Musiker und Komponist). Neben der Jury können alle Besucher eine Stimme für den Publikumspreis abgeben. Eine musikalische Kostprobe gibt das Steven Klink Trio am Vortag der Veranstaltung, Samstag, 21 Februar, um 17.00 Uhr in der Musik-Abteilung des Kaufhauses Ludwig Beck, München.
Eine Übersicht zum BMW Welt Jazz Award 2009, weiterführende Informationen und fotografische Eindrück der Konzerte finden Sie unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Für hochauflösende Abbildungen der beteiligten Ensembles sowie der Jury wenden Sie sich bitte an Alexander Bogner, Ketchum, unter Tel.: 089 12445216 oder per E-Mail an bmwwelt@ketchum.com.
Über das kulturelle Engagement der BMW Group können sie sich unter www.bmwgroup.com/kultur informieren.