Cécile Verny Quartet
An der Elfenbeinküste geboren, in Frankreich aufgewachsen, seit etlichen Jahren nun nahe Freiburg wohnend - die Stationen ihrer Biographie haben auch die Sängerin Cécile Verny geprägt. Seit zwei Jahrzehnten begeistern die afrikanisch-französische Sängerin aus Freiburg und ihre hochkarätige Band nicht nur die Plattenkäufer, sondern vor allem das Live-Publikum mit ihrem rassigen Mix aus Jazz, Poesie und afrikanischen Grooves. Raffiniert, nuanciert und experimentierfreudig singt sie, und gleichermaßen mit sattelfestem Blues-Fundament, klassischem Können und Chanson-Qualitäten ausgestattet ist sie eine der wichtigsten Stimmen im europäischen Jazz geworden. Was sie in jüngster Zeit unter anderem mit einem "European Songbook", mit einer großartigen Billie-Holiday-Hommage und dem überwiegend selbst geschriebenen Programm "Amoureuse" bewies. Seit langem vertraut sie auf eine blind aufeinander eingespielte "Working Band", ihr Quartett mit Pianist Andreas Erchinger, Bassist Bernd Heitzler und Schlagzeuger Lars Binder, mit dem sie nun auch beim BMW Welt Jazz Award antritt.
Bis zum 14. März treten drei weitere Jazz-Trios im Doppelkegel der BMW Welt um den zweiten Award an. Der Eintritt zu den Matineen ist kostenlos. Nach dem sechsten Konzert nominiert die Fachjury die beiden Finalisten. Am 17. April 2010 um 20 Uhr treten diese gegeneinander im Auditorium an, um sich die 10.000 Euro Siegesprämie und den Pokal des BMW Welt Jazz Award zu sichern.
Das zweitplatzierte Siegertrio erhält eine Prämie in Höhe von 5.000 €. Zur Jury aus anerkannten Fachleuten der Jazzszene gehören: Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung), Andreas Kolb (Chefredakteur JazzZeitung und neue musik zeitung), Fee Schlennstedt (Artistic Director Schloss Elmau), Jason Seizer (Jazzmusiker und Künstlerischer Leiter PIROUET RECORDS) sowie Roland Spiegel (Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk). Moderatorin ist Beate Sampson. Neben der Jury können alle Besucher eine Stimme für den Publikumspreis abgeben.
Eine musikalische Kostprobe gibt das Cécile Verny Quartet am Vortag der Veranstaltung, Samstag, 6. Februar, um 17.00 Uhr in der Musik-Abteilung des Kaufhauses Ludwig Beck, München.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial zum Programm, zu Künstlern, zur Jury und zu den Sponsoren erhalten Sie im BMW PressClub unter www.press.bmw.de und unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Über das kulturelle Engagement der BMW Group können Sie sich unter www.bmwgroup.com/kultur informieren.