Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2012 erhöht die BMW Group die Anzahl der Ausbildungsplätze in Deutschland um über 10% auf insgesamt 1.200 und unterstreicht damit erneut ihr langfristiges Engagement für die Berufsausbildung. "Ich freue mich, dass die Berufsausbildung bei BMW insgesamt und im Werk Leipzig einen solch hohen Stellenwert besitzt. Denn jeder gut ausgebildete Facharbeiter bedeutet ein Stück Zukunft", sagte Hans-Helmut Schaaf, Leiter der Berufsausbildung im BMW Werk Leipzig.
Unter den 65 neuen Auszubildenden in Leipzig befinden sich zehn Teilnehmer aus dem Einstiegs-Qualifizierungs-Programm in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und der Agentur für Arbeit Leipzig. Hier werden Jugendliche zu einer Ausbildungsreife geführt, um danach eine reguläre Berufsausbildung beginnen zu können. Die Gruppe beinhaltet zudem drei Absolventen der Initiative Joblinge gAG Leipzig. Joblinge Leipzig wurde von der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, der Boston Consulting Group und der Stadt Leipzig zu Beginn des Jahres ins Leben gerufen, um Jugendliche mit multiplen Vermittlungshemmnissen in eine berufliche Ausbildung zu bringen. "Mit unserem Engagement bei der Einstiegsqualifizierung und bei den Joblingen helfen wir den Jugendlichen, ihren Weg in das Berufsleben zu finden und eine Perspektive für ihre Zukunft aufzubauen", ergänzte Schaaf.
Neu ab 2012: Talentorientiertes Lernen und Entwickeln
Mit dem Beginn des Ausbildungsjahrgangs 2012 startet die BMW Group in allen deutschen Werken ihr neues Berufsausbildungskonzept TaLEnt (Talentorientiertes Lernen und Entwickeln). Das Konzept orientiert sich an den Stärken der Auszubildenden und den Bedarfen des Unternehmens. Durch innovative und zukunftsorientierte Bildungsinhalte sollen Qualität, Flexibilität sowie Effizienz der Ausbildung erhöht werden. "Der technologische und der demographische Wandel erfordern ein Umdenken," erklärt Milagros Caiña-Andree, Personalvorstand der BMW Group. "Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen wir auch bei der Ausbildung schneller und qualifizierter auf neue Anforderungen eingehen können. TaLEnt ist ein entscheidender Schritt in Richtung dieser Flexibilität."
Im Mittelpunkt des neuen TaLEnt-Konzepts steht die individuelle Talent- und Stärkenorientierung, ein Grundprinzip der BMW Group Personalstrategie. Während der gesamten Ausbildung werden die Auszubildenden durch Workshops, Coaching und Feedbackgespräche gezielt in der Findung und Weiterentwicklung ihrer persönlichen und fachlichen Stärken gefördert und begleitet. Sollte ein Auszubildender beispielsweise feststellen, dass seine Stärken in einem anderen Bereich als dem ursprünglich gewählten liegen, kann er nach dem ersten Ausbildungsjahr den Beruf wechseln. Voraussetzung ist neben der Eignung des Auszubildenden ein entsprechender Bedarf im Unternehmen. So wird die solide Grundlage für eine berufliche Entwicklung weit über die Ausbildung hinaus und für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen geschaffen. Das Ausbildungskonzept TaLEnt wird zunächst für einen dreijährigen Zeitraum als Pilotphase durchgeführt und dabei wissenschaftlich begleitet.