Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 192946

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Daschinger +49 89 38214908
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Die Lange Nacht der Münchner Museen bei BMW Lenbachplatz und im BMW Museum

Pinakothek der Moderne: Filmpremiere der Videoinstallation "Adyton" als Auftakt der Kooperation von BMW Group Design und der Neuen Sammlung - The International Design Museum Munich

(lifePR) (München, )
Anlässlich der "Langen Nacht der Münchner Museen" präsentiert sich BMW Lenbachplatz als Kulturkino und Ausstellungsraum zugleich. Am 16. Oktober 2010 öffnen über 80 Museen und Galerien bis 2:00 Uhr morgens ihre Pforten. Bei BMW Lenbachplatz wird an diesem Abend "Nosferatu - eine Symphonie des Grauens", gezeigt. Der Film gilt als Wegbereiter des modernen Vampirfilms und wird Stummfilmfans und Vampirfreunde in seinen Bann ziehen.

Der Filmklassiker von 1922 wird anlässlich der Langen Nacht der Münchner Museen von Sabrina Zimmermann (Violine), Markus Steiner (Percussion) und Mark Pogolski (Piano) live vertont. Eine Einführung zum Filmkonzert gibt der bekannte Filmkritiker und Journalist Hans Günther Pflaum. Als Hommage an den im letzten Jahr verstorbenen renommierten Pianisten und Komponisten der Filmmusik, Aljoscha Zimmermann, zeigt BMW Lenbachplatz "When Silence Sings Briefly" als Vorfilm.

Ergänzend haben die Gäste an diesem Abend auch die Gelegenheit, die Ausstellung "Die schönste Form von Dynamik" zum neuen BMW 5er Touring zu entdecken. Als zusätzliches Highlight präsentiert BMW Lenbachplatz mit der R32 ein historisches Motorrad aus der Zeit des Hauptfilms. Filmkonzert (Dauer ca. 2 Stunden inkl. Einführung und Vorfilm): 20.00 Uhr und 23.00 Uhr.

Auch das BMW Museum ist an diesem Abend bis 2:00 Uhr geöffnet. Neben der Dauerausstellung von über 120 Fahrzeugen und Exponaten der BMW Historie zeigt die Wechselausstellung in der Museums-Schüssel eine einmalige Schau der BMW Art Car Collection. Seit 1975 haben Künstler wie Alexander Calder, Andy Warhol und César Manrique BMW Fahrzeuge künstlerisch interpretiert. Das neueste Werk dieser weltweit einzigartigen Kunstsammlung ist die farbenfrohe Gestaltung eines BMW M3 GT2 durch Jeff Koons.

Zusätzlich erwartet die Besucher ab 19:00 Uhr ein DJ, der für heiße Beats sorgt. Ab ca. 21.00 Uhr spielt die Band Moop Mama mit 7 Bläsern, 2 Schlagzeugern und 2 Vokalisten ihren Sound "Urban Brass" unplugged auf den Straßen und Plätzen des BMW Museums, während das Team der M1 Café Bar die Gäste mit kühlen Drinks verwöhnt.

Bereits am Nachmittag findet ein Kinderprogramm statt. Ihre Geschicklichkeit können Jung und Alt beim Fahrzeug-Rennen auf einer Carerra Bahn mit historischen Fahrzeugen testen. Weiterhin bietet das BMW Museum spezielle Programme des Junior Museums an. Kinder und Jugendliche können auf spannende Art und Weise das Museum erleben und spielerisch die Exponate und Räume erkunden. Zusätzlich können die Kinder ihr persönliches "Art Car" gestalten. Führungen gibt es für Kinder von 7 bis 10 Jahren um 14:00 Uhr und für Jugendliche von 11 bis 14 Jahren um 16:00 Uhr.

An jeder Führung können maximal 25 Kinder teilnehmen, daher ist eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 089-30610010 notwendig.

In der Pinakothek der Moderne präsentiert der Künstler Victor Hausladen die Premiere seiner Videoinstallation "Adyton". Die Videoprojektion ist Auftakt der Kooperation von BMW Group Design und der Neuen Sammlung -The International Design Museum Munich - zum Dialog zwischen Kunst und Design mit der Förderung der Arbeit junger Videokünstler. Das Projekt sieht ab 2011 einen alljährlichen Hochschul-Wettbewerb vor, dessen Gewinnerarbeit dann für ein Jahr allnächtlich von außen zu sehen ist.

Der Film "Adyton" entstand im Sommer 2010 eigens für die Installation "Art of Car Design" von 2002, im größten Designmuseum der Welt und wird ab 17. Oktober allnächtlich gezeigt. Die Videoinstallation ist nur nachts zu sehen, nur nach Einbruch der Dunkelheit, nur nach Schließung des Museums, nur von außen - nicht von innen.

Tickets für die Lange Nacht der Münchner Museen gibt es für 15 Euro ab sofort bei München Ticket, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bmw-lenbachplatz.de und www.bmw-museum.de.

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.