Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 89 51555800

FIA World Touring Car Championship 2010

BMW Team RBM Piloten starten in Marrakesch aus der sechsten Reihe / Läufe 3 & 4 - 1./2. Mai 2010 - Qualifying

(lifePR) (Marrakesch, )
Augusto Farfus (BR) und Andy Priaulx (GB) haben auf dem "Circuit de Marrakech" ein erwartet schwieriges Qualifying für den dritten Lauf der FIA World Touring Car Championship erlebt. Farfus musste sich in Marokko mit dem elften Startplatz zufrieden geben, sein Teamkollege Priaulx kam auf den zwölften Rang. Keinem der beiden BMW Team RBM Fahrern gelang damit der Sprung in die zweite Qualifying-Session. Kurz vor Ende von "Q1" befanden sich beide Piloten auf dem Weg zu einer Zeitenverbesserung, ehe das Zeittraining nach einem Unfall von SEAT-Pilot Norbert Michelisz (HU) 1:47 Minuten vor Schluss abgebrochen wurde. Wie schon im vergangenen Jahr kam BMW Privatfahrer Franz Engstler (DE) sehr gut mit dem 4,624 Kilometer langen Kurs zurecht: Im BMW 320si WTCC erreichte der Routinier die neunte Startposition. Die Poleposition sicherte sich Gabriele Tarquini (IT), der im Top-Ten-Qualifying die Bestzeit von 1:45,830 Minuten fuhr.

Bart Mampaey (Teamchef):

"Wir haben bereits vor diesem Wochenende gewusst, dass es hier nicht einfach für uns wird. Aber dass wir nun mit keinem Auto in die zweite Qualifying-Einheit gelangen konnten, ist natürlich eine Enttäuschung. Das gilt umso mehr angesichts der Tatsache, dass sowohl Andy als auch Augusto am Schluss durch zwei durch Wettbewerber ausgelöste Rotphasen daran gehindert wurden, in die Top-Ten zu fahren, was ihnen sonst gelungen wäre. Wir haben bei einigen Tests in den vergangenen Wochen zwar kleine Fortschritte erzielen können, aber ein großer Leistungssprung ist mit einem fünf Jahre alten Fahrzeug einfach nicht drin. Jetzt schauen wir nach vorn und versuchen morgen in beiden Rennen das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen."

Augusto Farfus (Startnummer 10):

Qualifying 1: 11., 1:47,616 Min. - Qualifying 2 : nicht teilgenommen

"Unsere Erwartungen vor diesem Wochenende waren nicht sonderlich hoch. Das Ergebnis heute bestätigt unsere Befürchtungen. Im Augenblick sind wir einfach nicht auf dem selben Niveau wie die Spitze unterwegs. Das ist frustrierend. Wir hätten zumindest ins Q2 vorstoßen können, aber der Unfall von Norbert Michelisz hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Andy Priaulx (Startnummer 11):

Qualifying 1: 12., 1:47,752 Min. - Qualifying 2: nicht teilgenommen

"Wir haben es heute nicht geschafft, die bestmögliche Zeit zusammenzubringen. Aber auch so hätten wir mit dem Kampf um die Spitzenplätze wohl nichts zu tun gehabt. Immer wieder gab es gelbe Flaggen, einmal wurde das Qualifying unterbrochen. Die rote Flagge am Schluss hat uns den Sprung in die Top-Ten unmöglich gemacht. Es ist enttäuschend, es nicht in das zweite Qualifying geschafft zu haben. Nun setzen wir alles daran, uns im Rennen zu verbessern."

Der dritte Lauf der Tourenwagen-WM 2010 beginnt am Sonntag um 13.20 Uhr Ortszeit (15.20 Uhr MEZ). Rennen vier wird um 14.35 Uhr (16.35 Uhr MESZ) gestartet.München, 26. April 2010. Nach einer siebenwöchigen Pause stehen für das BMW Team RBM am kommenden Woche die Läufe drei und vier der FIA World Touring Car Championship 2010 auf dem Programm. In Marrakesch (MA) wollen Augusto Farfus (BR) und Andy Priaulx (GB) mit dem BMW 320si WTCC ihr Punktekonto aufstocken.