Die Augen der Formel-1-Welt werden auf die Youngster gerichtet sein, wenn sie im Rahmen des Großen Preises von Spanien antreten. Besonders dürften die Fahrer auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen beeindrucken wollen, der die Rennen vor Ort verfolgen wird. Theissen verfolgt den Werdegang der Piloten in der Formel BMW - und auch darüber hinaus - seit jeher genau. Er sagt vor dem Start der dritten Formula BMW Europe Saison: "BMW ist sehr stolz auf seine Rolle in der Ausbildung und Förderung von zukünftigen Motorsport-Stars. Seit der Premiere der Formel BMW haben wir eine Vielzahl von Fahrern gesehen, die es von dort aus bis in die höchsten Klassen des Rennsports geschafft haben. In diesem Jahr fahren sieben ehemalige Formel BMW Piloten in der Formel 1, darüber hinaus sind einige weitere Absolventen als Ersatzfahrer im Einsatz. Die Formel BMW hat sich als eine hochklassige Meisterschaft etabliert. Und wenn man nach den bisherigen Testergebnissen geht, dann können sich die Fans auch in diesem Jahr wieder auf enge und spannende Rennen freuen. Die Fahrer hätten sich kaum eine bessere Bühne für ihre ersten Schritte im Formelsport aussuchen können. Ich freue mich persönlich sehr darauf, die ersten Rennrunden des 2010er Jahrgangs mitzuerleben."
Die beiden Spanier in der Formel BMW Europe dürften vor heimischer Kulisse den größten Druck verspüren. Javier Tarancon (DAMS) stammt aus Barcelona und bestreitet seine zweite Saison in dieser Meisterschaft. Formel BMW Junior Carlos Sainz (Eurointernational) ist in Madrid zu Hause und der jüngste Teilnehmer in diesem Jahr. Am 1. September 2010 feiert er seinen 16. Geburtstag. Vor seinen Heimrennen meint Tarancon: "Es ist schön, diese ersten Läufe des Jahres in der Heimat zu bestreiten, nach dazu auf der Strecke von Barcelona, die zu meinen Favoriten gehört. Ich gehe in mein zweites Jahr und bin äußerst zuversichtlich. In allen Bereichen fühle ich mich besser auf das vorbereitet, was mich erwartet. Mein Selbstvertrauen ist größer als noch 2009. Bei den offiziellen Tests hatten wir ein paar Schwierigkeiten. Glücklicherweise konnten wir aber die Probleme beheben und sollten nun bereit sein, von Anfang an die Pace an der Spitze mitgehen zu können."
Die für die Formula BMW Europe eingeschriebenen Piloten werden nicht nur an den acht Rennwochenenden ihrer Meisterschaft teilnehmen, sondern können auch als Gaststarter in der Formula BMW Pacific antreten. Fünf Fahrer aus Europa, Hannes van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing), Fahmi Ilyas (MY/DAMS), Daniil Kvyat (RU/Eurointernational), Michael Lewis (US/Eurointernational) und Sainz, gingen bereits in Malaysia an den Start, weitere Gastauftritte sind geplant.
Zwei weitere offizielle Tests in Budapest (HU) am 25./26. Mai und in Hockenheim (DE) am 1./2. Juni warten auf die Fahrer. In dieser Woche absolvierten sie einem allgemeinen Test in Spa-Francorchamps (BE), nachdem die offizielle Testsession dort Anfang April abgesagt worden war. Beim ersten Test in Monza (IT) gelang Kyvat die Bestzeit, in Barcelona fuhr Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) die schnellste Runde. Sainz war in Silverstone (GB) vorne, Frijns fuhr in Zandvoort (NL) an die Spitze.
Der "Circuit de Catalunya" ist traditionell der Schauplatz für den ersten Grand Prix der Saison in Europa und richtet in diesem Jahr zum 20. Mal einen Formel-1-GP. Der Kurs liegt etwa 20 Kilometer südlich vom Stadtzentrum. Der Zeitplan der Formula BMW Europe sieht zwei Läufe à 13 Runden auf der 4,655-Kilometer langen Strecke vor. Am Freitag gehen die Autos im freien Training zwischen 8.50 und 9.15 Uhr zum ersten Mal auf die Strecke. Von 12.50 und 13.15 Uhr steht dann das erste Qualifying des Jahres an. Anders als im Vorjahr wird Rennen 1 am Samstagvormittag um 9.45 Uhr gestartet. Rennen 2 folgt am Sonntag ab 8.30 Uhr.
Teilnehmerliste und Formula BMW Europe Rennkalender 2010 - im Anhang als PDF