"Bei den BMW Turnierengagements im Profibereich ist das Holein-One Car eine gute und lange Tradition. Erst bei den BMW International Open im Juni gewann der Franzose Jean-François Lucquin eine BMW 535i Limousine", sagt Marco Kaussler, Turnierdirektor der BMW International Open. "In der Partnerschaft mit der PGA of Germany möchte BMW den Golfsport in Deutschland weiter fördern. Deshalb werden die Teilnehmer der German PGA Championship zudem die Chance bekommen, sich für das Pro-Am Turnier der BMW International Open 2011 zu qualifizieren."
Ebenfalls an Loch 8 wird daher ein Nearesttothepin-Wettbewerb ausgeschrieben. Wer diesen gewinnt, wird im kommenden Jahr beim einzigen European-Tour-Turnier auf deutschem Boden im Flight mit einem der Golfstars auf die Runde gehen. "Das wird dann eigentlich ein 'Pro-Pro-Flight' und sicherlich ein interessantes Aufeinandertreffen deutscher PGA Professionals mit internationalen Playing Professionals", meint Kaussler.
Zur HDI-Gerling German PGA Championship 2010 wird ein außergewöhnlich starkes Teilnehmerfeld erwartet, denn anders als in den Vorjahren findet zeitgleich kein Turnier der Challenge Tour statt. So haben bei den Herren der EPD-Tour-Spitzenreiter Max Kramer ebenso gemeldet wie Thomas Gögele, Tino Schuster, Dennis Küpper und Daniel Wünsche. Bei den Damen schlägt als Top-Favoritin Nicole Gögele, die Deutsche Golflehrer-Meisterin der beiden vergangenen Jahre und Gewinnerin der PGA Championship 2005, ab. Ihre größten Konkurrentinnen dürften Jacqueline Dittrich und Daniela Graumann sein.