Ansprechpartner:in Marc Hassinger +49 89 38223362

Hrzrasn & Adrnln zum Launch des BMW 1er Coupé

Neues Modell ab 24. November im Handel

Mit einer breit angelegten Kampagne unterstützt BMW die Markteinführung des neuen 1er Coupé. Der erste Flight läuft von Ende November bis Ende Dezember dieses Jahres unter dem Claim "Verdichtete 1ntensität. Das neue BMW 1er Coupé". Ab 24. November steht das Modell bei den deutschen Händlern.

Verkürzte Sprache auf großer Fläche

Das BMW 1er Coupé bietet als sportliches Top-Modell der BMW 1er Familie Fahrfreude in ihrer konzentriertesten Form. Das spiegelt sich in allen Elementen der integrierten Kommunikation wider. Auffälligstes Merkmal der Print- und Plakatmotive sind die verkürzten Headlines "Hrzrasn", "Gnshaut", "Adrnln", "Rck'n'Rll" und "Kribbln".

Darüber hinaus wird es am Hamburger Dock10 und an der Münchner Residenz Großplakate geben. Während sich am Hamburger Hafen der Slogan "Af dr Rprbhn nchts m hlb eins" - in Anlehnung an das gleichnamige Lied von Hans Albers - auf 170 Metern Länge erstreckt, wird in München mit dem "Nkls Xprss" an der verhüllten Residenz Weihnachten eingeläutet. Neben der klassischen Printkampagne kommen unterschiedliche TV-Spots, City-Light-Boards in 13 deutschen Städten, Ambersticks (elektrostatische Folien), ein Internet-Special, zahlreiche Sonderwerbeformen und Onlinemaßnahmen zum Einsatz.

160.000 verschiedene Anzeigen in nur einer Print-Ausgabe Ein sehr ausgefallenes Element innerhalb der Kampagne ist die Platzierung in der Cicero Jahresendausgabe. Diese wird unter dem Titel "Alle Bilder des Jahres 2007" mit etwa 160.000 individualisierten Titelseiten veröffentlicht. BMW ist Exklusivpartner der Individualisierungsmechanik und schaltet als einziger Werbepartner auf der U4 selbst 160.000 verschiedene Anzeigenmotive zum BMW 1er Coupé. Damit ist jedes Exemplar der Ausgabe exklusiv. Als Headline-Vorlagen dienen hier mehr als 47.000 verschiedene Städtenamen Deutschlands, die sprachverkürzt werden (zum Beispiel "Mnchn", "Nrnbrg", "Hmbrg" oder "Brln"). Eine weitere Sonderwerbeform im Printbereich bilden Cover Wraps, auf denen jeweils eine Titelseite des Stern und der Park Avenue komplett sprachverkürzt sein wird. Hinzu kommt ein Headlineklapper in der Heftmitte einer Focus-Ausgabe. Hier kann das obere Seitendrittel mehrfach umgeblättert und so die verschiedenen Headlines der Kampagne nacheinander zum Motiv geklappt werden.

Idee & Entstehung der Kampagne

Die Leitidee zur Einführungskampagne des 1er Coupé wurde von BMW und der Kreativagentur MAB entwickelt. Dreh- und Angelpunkt bei der Ideenfindung war die Reflexion der intensiven Fahreigenschaften und Fahrfreude in ihrer konzentriertesten Form. Manfred Bräunl, Leiter Marketing und Marketing Services BMW Deutschland: "Wir wollen mit der Kampagne nicht in erster Linie erklären, was im BMW 1er Coupé steckt - wir wollen, dass die Menschen spüren, was es heißt, dieses Auto zu fahren." Herausgekommen ist die Idee der "Verdichteten 1ntensität", die sich quer durch die integrierte Kommunikation zieht und mit den verkürzten Headlines das intensive Fahrerlebnis symbolisiert. Ein zweiter Flight der Kampagne ist für Januar 2008 geplant.

Effizient und agil auf den Spuren des BMW 02

Mit der Einführung der BMW 1er Reihe hat BMW 2004 die Modellpalette erfolgreich erweitert und sorgt zugleich mit dem ersten und nach wie vor einzigen Hinterradantrieb-Modell für eine echte Bereicherung im Kompaktsegment. Das neue BMW 1er Coupé verkörpert den sportlichen Anspruch der Baureihe bei Agilität und Handling nun noch deutlicher. Die Vorzüge der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts werden konsequent für eine Optimierung der Fahrdynamik genutzt.

Nicht zum ersten Mal setzt BMW mit dem Vorstoß in eine kleinere Fahrzeugklasse Zeichen für Fahrspaß. Die 1966 vorgestellte BMW 02er Serie gilt noch heute als Vorreiter für Fahrdynamik und Agilität. Hinterradantrieb, kraftvolle Motoren und Platz für vier Personen - dies waren die elementaren Merkmale der über zwölf Jahre hinweg erfolgreichen Modellreihe.