Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 212707

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Lorin Maazel und Paul Müller stellen mit "Spielfeld Klassik" das neue Education Programm der Münchner Philharmoniker vor

BMW als Erster Partner des Formats

(lifePR) (München, )
Im Rahmen der Saisonvorschau 2011/12 der Münchner Philharmoniker gaben heute Lorin Maazel, Chefdirigent der Münchner Philharmoniker ab Saison 2012/13, und Intendant Paul Müller die Details für das neu gestaltete Education Programm des Orchesters bekannt, das mit BMW als Erstem Partner neue Horizonte öffnet. Mit "Spielfeld Klassik" startet eine Initiative, die das bestehende Angebot im Bereich der kulturellen Bildung und Vermittlung neu darstellen und erweitern will. Schwerpunkte des Programms finden auch unter verstärktem Einbezug der Faktoren wie Migration oder Bevölkerungsentwicklung statt: In Kinder-, Schul-, Jugend- oder Uni-Konzerten, in Einführungsveranstaltungen, Instrumentenvorführungen, Probenbesuchen oder aktiv in Workshops mit Schulklassen werden Neugierige aller Altersstufen eingeladen, die Welt der klassischen Musik aus verschiedenen Perspektiven neu zu entdecken. Rund 150 Veranstaltungen pro Saison sind derzeit geplant. Um "Spielfeld Klassik" zur präsentieren gibt es erstmals zum Bildungsprogramm der Münchner Philharmoniker eine eigene Broschüre und eine neue Internetpräsenz unter: www.spielfeld-klassik.de

Paul Müller, Intendant der Münchner Philharmoniker, freut sich darüber, dass BMW als Partner des Projektes von Anfang an mit dabei ist: "Die Landeshauptstadt München macht es sich schon seit Jahren zur Aufgabe, die kulturelle Bildung auszubauen. Es ist den Münchner Philharmonikern Motivation, aber auch Ansporn, dass wir für diesen zukunftsweisenden Bereich BMW als ersten Partner gewinnen konnten. Das beweist, von welch hohem Stellenwert 'Education' und kulturelle Bildung auch über die Grenzen der Philharmonie hinaus sind! Die Münchner Philharmoniker sehen das als zentrale Aufgabe auf dem Weg in die Zukunft und wir freuen uns, dass BMW uns begleitet!"

Um den jungen Besucherinnen und Besuchern den Zugang zur klassischen Musik zu erleichtern, haben die Münchner Philharmoniker zudem mit Malte Arkona einen musikbegeisterten Moderator engagiert, der viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit mitbringt.

Das Engagement bei den Münchner Philharmonikern ist für BMW die konsequente Ergänzung der Vielzahl von kulturellen Aktivitäten in München und weltweit: "Den Münchner Philharmonikern ist BMW seit langem schon freundschaftlich verbunden. Dass daraus eine Kooperation für den neuen Education Bereich, den Paul Müller und Lorin Maazel ins Leben gerufen haben, entstehen konnte, ist wunderbar. Kultur hat bei allen internationalen Engagements von BMW seit jeher auch den Anspruch, einen Bildungsauftrag zu erfüllen - die Münchner "Oper für alle" mag dafür exemplarisch stehen. Wir freuen uns jetzt, dass unser Kulturengagement am Standort durch ein weiteres hochkarätiges Format bereichert wird", erläutert Maximilian Schöberl, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group.

Das internationale Kulturengagement der BMW Group

Das Kulturengagement der BMW Group mit über 100 Veranstaltungen weltweit ist seit nunmehr fast 40 Jahren ein essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Immer dann, wenn sich die BMW Group kulturell engagiert, setzt sie voll auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials - die in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke ist wie sie für die wichtigsten Innovationen in einem erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen steht. Schwerpunkte des kulturellen Engagements setzt die BMW Group in der Zeitgenössischen Kunst und der Musik sowie in Architektur und Design.

BMW Group und die Musik.

Bereits seit 1979 wurde eine der ersten Public-Private-Partnerships in Deutschland begründet - der "Spielmotor e.V.". Zweck war die "Initiierung und Durchführung kultureller Veranstaltungen in München". 1988 nahm der Spielmotor e.V. die Münchner Biennale für neues Musiktheater, 1995 das Theaterfestival SPIELART ins Programm, ab 1998 das Festival DANCE für zeitgenössischen Tanz. Als Corporate Citizen nimmt das Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung auch in der Kultur wahr und ist international um die Förderung von Projekten aller Bereiche künstlerischen Ausdrucks bemüht.

Das preisgekrönte Projekt "Oper für alle" entstand 1997 in enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper und ist inzwischen laut Oberbürgermeister Christian Ude zum "Münchner Bürgerrecht" geworden - mit jährlich über 20.000 Besuchern. "Mit Oper für alle hat die Bayerische Staatsoper als erstes Opernhaus neue Wege zur Öffnung für eine breite Öffentlichkeit beschritten", so der jetzige Generalmusikdirektor Kent Nagano.

2007 wurde das Format unter dem Titel "Staatsoper für alle" auch in Berlin gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden etabliert. Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, sieht darin vor allem eine Gelegenheit, seinem Publikum zu danken.

Die Veranstaltungsreihe wurde durch den Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen e.V. (FASPO) in Hamburg ausgezeichnet und als Kulturmarke des Jahres 2008 nominiert.

Im Jahr 2011 initiierte die BMW Group das musikalische Rahmenprogramm rund um die Ausstellung "Kunst der Aufklärung", die vom 1. April 2011 bis zum 31. März 2012 im Nationalmuseum Peking zu sehen ist. Auch bei den Carl Orff Festspielen des Kloster Andechs ist BMW 2011 als Partner ebenso dabei wie bei der Asien-Tournee von Daniel Barenboim und dem West-Eastern Divan Orchestra.

Neben diesem Engagement pflegt die BMW Group eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Münchner Kammerorchester bei der "Nachtmusik der Moderne". Zudem wurde von 1998 bis 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk alle zwei Jahre der BMW Kompositionspreis der musica viva an junge Komponisten vergeben, der mit insgesamt 25.000 Euro dotiert war.

Im Bereich Jazz werden Festivals in der Slowakei, in Mexiko, Beirut, Südafrika und Deutschland unterstützt sowie die Konzertreihe "Jazz at the Castle" in Prag. Durch den mit 15.000 Euro dotierten BMW Welt Jazz Award und den BMW Jazz Club Polen werden diese Engagements ergänzt. Die BMW internen Initiativen Dixi-Drivers, BMW Männerchor und BMW Kammerorchester zeigen bereits seit vielen Jahrzehnten das musikalische Engagement der Mitarbeiter auf.

Nähere Informationen zum internationalen Kulturengagement der BMW Group finden Sie unter: www.bmwgroup.com/kultur

Bildmaterial, Presseinformationen sowie Programmdetails finden Sie unter: www.spielfeld-klassik.de / www.mphil.de/de/presse und www.press.bmwgroup.com

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.