Story Box-ID: 120367

Ansprechpartner:in Frau Micaela Sandstede +49 89 38261611

"Ludlow 38" beginnt in New York eine neue Ausstellungsserie mit Lili Dujourie und Ion Grigorescu / MINI als exklusiver Partner

(lifePR) (New York, )
Vom 28. August bis 11. Oktober 2009 präsentiert der Ausstellungsraum des Goethe-Instituts in Manhattan, Ludlow 38, in Kooperation mit der European Kunsthalle in Köln eine Ausstellung der europäischen Künstler Lili Dujourie und Ion Grigorescu. Die Präsentation von zwei etablierten und vielfältigen Künstlern, die bereits seit den späten 1960er Jahren ausgiebig in Europa gezeigt wurden, bilden den Auftakt der ersten von dem Programmteam der European Kunsthalle Köln (Rike Frank, Anders Kreuger und Astrid Wege) kuratierten Ausstellungsserie im Ludlow 38.

Lili Dujourie ist sowohl für ihre Videoarbeiten, Fotoserien und Arbeiten auf Papier wie auch für ihre dreidimensionalen Werke bekannt. In Ludlow 38 ist "American Imperialism" ausgestellt, eine veritable Installation, die sich aus Stahlblättern und einer bemalten Wand zusammensetzt. Außerdem zeigt sie drei Collagen aus dem Jahr 1978. Von dem Künstler Ion Grigorescu werden im Ludlow 38 drei Filme, Fotografien sowie eine Entwurfszeichnung gezeigt Ludlow 38 ist eine Initiative des Goethe-Instituts in Kooperation mit der European Kunsthalle Köln. Die European Kunsthalle folgt dem Kunstverein München, der Ludlow 38 im ersten Jahr kuratierte. Am 8. Februar 2008 wurde Ludlow 38 im Zentrum der aufstrebenden Galerienszene der Lower East Side, nahe Chinatown und unweit des New Museum of Contemporary Art eröffnet. Der neue Ausstellungsraum, entworfen von den Künstlern Ethan Breckenridge und Liam Gillick, versteht sich als Satellit für zeitgenössische und innovative Kunst. Ludlow 38 wird durch die Kooperation mit MINI ermöglicht.

Der Ausstellungsraum Ludlow 38 befindet sich in der Ludlow Street 38 (zwischen Grand and Hester Street), New York, 10002.

Öffnungszeiten: Freitag - Sonntag, 13.00 - 18.00 Uhr, Tel. + 1 (212) 228 6848, E-Mail: ludlow38@verizon.net, Internet: www.ludlow38.org Weiter Informationen zu Ludlow 38 unter: http://www.goethe.de/...