Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 122764

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Micaela Sandstede +49 89 38261611
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

MINI - Film erhält "Grand Prix" des Festivals AutoVision 2009 auf der IAA

(lifePR) (München, )
Der Film "Real MINIMALISM" der Marke MINI erhielt gestern Abend auf dem AutoVisions Festival auf der IAA in Frankfurt nicht nur drei goldene OttoCars in verschiedenen Kategorien, sondern wurde zusätzlich mit dem Ehrenpreis "Grand Prix" ausgezeichnet. Aus 238 Einreichungen wurden 49 nominierte Beiträge mit den prestigeträchtigen OttoCars in Gold und Silber geehrt und nur eine Einreichung aus allen Projekten erhielt zusätzlich den "Grand Prix". Weiterhin erhielt ein zweiter MINI Viralfilm, "Xtreme Catapulting", einen silbernen OttoCar in der Kategorie Webfilme.

Der Film "Real MINIMALISM" zeigt auf eine MINI-typisch unterhaltsame Weise das Prinzip "MINIMALISM": unvergleichbarer Fahrspaß verbunden mit höchster Verbrauchseffizienz. Die Fahrzeuge der Marke MINI sind seit 2006 flächendeckend mit hocheffizienten Motoren und spritsparenden Produkteigenschaften wie zum Beispiel der Auto-Start-Stopp-Technologie, der Bremsenergierückgewinnung und einer Schaltpunkt­anzeige ausgestattet, so dass z.B. der im Film gezeigte MINI Cooper D mit 110 PS im ECE-Durchschnitt nur noch 3,9 Liter/ 100km verbraucht und CO2 Emissionen auf 104g/km reduziert.

Im Film liefern sich ein feiner, agiler Stift und ein dicker, klecksender Textmarker ein Rennen - David gegen Goliath. MINI gegen die Spritschlucker. Im Laufe des Rennens werden viele Textmarker benötigt. Ein Textmarker nach dem anderen muss sehr schnell aufgrund "leeren Tanks" aufgeben. Ein weiterer Vorteil des feinen Stifts ist auch die hohe Agilität: wie ein echter MINI fährt er geschickt um die Kurven und gewinnt dadurch weiteren Vorsprung. Der kleine, feine Stift zeichnet weiter und gibt die Richtung des Rennens vor: am Ende hat der feine Stift mit Hilfe der verärgerten, dicken Textmarker das MINIMALISM Logo aufs Papier gebracht.

Passend zum Thema ist der Stil des Films minimalistisch: Beim Dreh wurde auf reelle Fahrzeuge und Darsteller verzichtet - stattdessen hat sich MINI für die Stopp-Trick-Technik entschieden. Der Film wurde von der Agentur Webguerillas produziert und war ursprünglich als Viralfilm konzipiert. Der Film wurde im Mai 2009 im Internet veröffentlicht, aufgrund des großen Erfolgs (über 125.000 Videoaufrufe) wird er jetzt auch in den MINI Schauräumen und in Kinos gezeigt.

Im MINI YouTube Channel (www.youtube.com/MINI) ist neben dem Film (http://www.youtube.com/...) auch ein "Making-of" zu sehen.

MINI Virals - Two Untamed

MINI hat in den letzten Jahren zahlreiche Virals erfolgreich gestartet, wie zum Beispiel "MINI Cabrio. Car Wash.", "MINI Clubman. Have you seen that?", "MINI John Cooper Works. Xtreme Catapulting." oder "MINI Clubman. Bzzzz".

Die aktuellste Viralkampagne von MINI, "Two Untamed", begleitete die Weltpremiere von zwei MINI Concept Cars, die Anfang dieser Woche zum ersten Mal auf der IAA präsentiert wurden. Die Kampagne startete mit einem ersten Teaserfilm am 9. September, es folgten ein zweiter und ein dritter jeweils am 10. und 11. September. In den Teaserfilmen wurde weder das eine noch das andere Fahrzeug gezeigt. Weibliche, attraktive Zwillinge mit gleichen Genen, aber doch sehr unterschiedlichen Charakterzügen, sind die Protagonisten der Filme und machen auf eine fast provozierende Art und Weise neugierig auf das MINI Coupé Concept und das MINI Roadster Concept. Zeitgleich zur Präsentation der MINI Concept Cars auf der IAA am Morgen des 15. September wurde der vierte Viralfilm, die "Auflösung", die auch die beiden Fahrzeuge zeigt, ins Netz gestellt. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung der Filme war das Feedback der User mit ca. 200.000 Views auf YouTube, Facebook und den MINI Community Sites überragend. Bei dieser Produktion war die Agentur Kreative Konzeption aus Berlin für Idee, Konzeption und Gestaltung verantwortlich.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.