Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier

Norbert Michelisz bester WTCC-Privatfahrer 2012

Bruno Spengler besucht seine Fans

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

WM-Finale in Macau: BMW Pilot Michelisz gewinnt Independents' Trophy.

Trotz zweier Ausfälle beim spektakulären Saisonfinale der FIA World Touring Car Championshp (WTCC) in Macau (MO) hat Norbert Michelisz (HU) vom Zengö Motorsport Team den Titel in der Privatfahrerwertung gewonnen. Im vorletzten Lauf schied Michelisz ebenso wie seine Konkurrenten in der Independents' Trophy, Pepe Oriola (ES, SEAT) und BMW Pilot Stefano D'Aste (IT) vom Team Wiechers Sport, schon nach einer Startkollision aus. Im 24. und letzten Lauf der Saison lag Michelisz auf Podestkurs, als er im Zweikampf mit Oriola die Streckenbegrenzung berührte und anschließend aufgeben musste. Da aber auch Oriola nicht weiterfahren konnte und D'Aste ebenfalls ausschied, konnte Michelisz seinen Vorsprung im Gesamtklassement halten. Der 28-Jährige bringt es auf insgesamt 139 Punkte, Oriola und D'Aste folgen mit 126 bzw. 122 Zählern auf den Plätzen zwei und drei. Franz Engstler (DE) fuhr in seinem BMW 320 TC in Macau zwei Mal auf das Privatfahrer-Podium und schob sich dadurch noch auf Rang vier nach vorne. Neuer Tourenwagen-Weltmeister wurde Chevrolet-Pilot Robert Huff (GB).

Drei Fragen an Norbert Michelisz.

Norbert, was war der Schlüssel für den Gewinn der Independents' Trophy in Ihrem zweiten Jahr mit dem BMW 320 TC in der WTCC?

Norbert Michelisz: "Im Vergleich zu meiner ersten Saison im BMW 320 TC haben sich vor allem zwei Sachen verändert. Ich habe mich fahrerisch besser an das Auto gewöhnt, und das Team hatte viel mehr Erfahrung bei der Set-up-Arbeit. Alles in allem war zudem unsere Konstanz der Schlüssel zu diesem Titelgewinn. Wir haben bis zum neunten Wochenende in Sonoma (US) einige Siege und Podestplätze eingefahren. Mein Vorsprung in der Independents' Trophy war dadurch zum Glück groß genug, um trotz jeder Menge Pechs an den letzten drei Wochenenden an der Spitze zu bleiben. Ich bin sehr glücklich."

Gab es ein besonderes Highlight in der Saison?

Michelisz: "Die ganze Saison war ein einziges Highlight für mich und Zengö Motorsport. Man hat gesehen, dass wir ständig Fortschritte gemacht haben, die sich dann auch in einer Poleposition und Siegen niederschlugen. Das ist mir immer am wichtigsten. Wenn man Fortschritte macht, kommt der Erfolg irgendwann automatisch. Wenn ich aber einen besonderen Höhepunkt der Saison nennen sollte, dann war das natürlich mein Heimsieg auf dem Hungaroring. Vor den eigenen Fans zu gewinnen, war ein ganz spezielles Erlebnis."

Ihre Karriere startete sehr ungewöhnlich - als Computerspieler...

Michelisz: "Stimmt. Ich habe mich schon bei den ersten Rennen am Computer in den Motorsport verliebt, hatte zu der Zeit aber keine Chance, in einem echten Rennwagen zu sitzen. So waren die Computerspiele eine gute Möglichkeit, meine Leidenschaft auszuleben, aber auch eine gute Plattform, um auf mich aufmerksam zu machen. Ich hatte sehr viel Glück, dass einige Leute anhand dieser virtuellen Rennen Talent bei mir erkannt und mir eine Chance in einem echten Rennauto gegeben haben. Das ist gerade einmal sechs Jahre her - ich kann kaum glauben, was wir seitdem erreicht haben!"

Fans in München bekommen "Besuch von Bruno".

Am 22. November macht sich Bruno Spengler (CA) auf den Weg zu einer außergewöhnlichen Aktion. Der DTM-Champion wird in einem BMW 1er im mattschwarzen Look seines BMW Bank M3 DTM auf Tour durch die Münchener Innenstadt gehen und seine Fans zu Hause besuchen. Für den "Besuch von Bruno", so der offizielle Name der Aktion, können sich die Fans seit dem 15. November auf der BMW Motorsport Facebook Page bewerben. Dort finden sich auch Informationen zum genauen Ablauf der Aktion.

Alle Informationen zum "Besuch von Bruno" finden Sie unter:

Spengler bei Motorsport-Messe in Köln zu Gast.

Bruno Spengler besuchte von Dienstag bis Donnerstag in Köln (DE) die Messe "Professional Motorsport World Expo 2012". Er war am Messestand seines persönlichen Sponsors, der Hermann Spengler GmbH & Co. KG, zu Gast. Bruno Spengler und seinen Namensvetter, dessen Firma Betonschutzwände für den Straßenverkehr, aber auch für den Rennsport herstellt, verbindet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. "Ich war dort, um meine Erfahrungen als Rennfahrer zum Thema Sicherheit in persönlichen Gesprächen mit interessierten Gästen zu erläutern", sagt Spengler.

BMW Team RBM Fahrer in der Heimat in Aktion.

Andy Priaulx (GB) hielt am Freitag in seiner Heimat - auf der Kanalinsel Guernsey (GB) - einen Vortrag. Im Rahmen des jährlichen Dinners der Guernsey Sports Commission referierte der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister vor den erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportlern der Kanalinseln über Teamwork und daraus resultierenden Erfolg. Sein Fahrerkollege beim BMW Team RBM, Augusto Farfus (BR), war am Sonntag in Curitiba (BR) sportlich unterwegs. Nach intensivem Training nahm er in seiner Heimatstadt zum ersten Mal in seinem Leben an einem Marathon teil und beendete ihn erfolgreich in einer Zeit von 4:21 Stunden.