Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 197772

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Rudolf-Andreas Probst +49 89 38222088
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Rede Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad zur EICMA 2010

(lifePR) (München, )
Jetzt zum Ende der Motorrad Saison 2010 können wir auf eine sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Gemeinsam mit unseren Kunden und Freunden feierten wir 30 Jahre GS, 10 Jahre BMW Motorrad Days, die erste Poleposition und Podiumsplätze in der Superbike Weltmeisterschaft, den souveränen Titelgewinn in der Superstock Weltmeisterschaft vom Team BMW Motorrad Italia, den Titelgewinn in der Enduro WM vom Husqvarna Werksteam, den Titel der Europäischen Cross Country Meisterschaft und eine Vielzahl weiterer internationaler und nationaler Motorsporterfolge sowohl im Straßen- als auch im Offroad-Sport.

Darüber hinaus gehen noch in diesem Monat Teams aus 10 Nationen in Süd Afrika an den Start und fahren um den Sieg bei der internationalen "BMW Motorrad GS Trophy".

Diese harte, Rallye-ähnliche Veranstaltung wird für die Fahrer und Motorräder eine großartige Herausforderung und für uns der krönende Abschluss des 30-jährigen Jubiläums für das erfolgreichste Motorrad von BMW.

Und nach der INTERMOT in Köln ist die EICMA hier in Mailand ein weiteres Highlight in dieser für uns sehr erfolgreichen Motorrad-Saison.

Wir kommen immer wieder gerne hierher um neue Fahrzeuge zu präsentieren.

In einer Zeit in der Motorradmarkt weltweit stark rückläufig ist, bleiben wir weiter auf Expansionskurs. Wir investieren bei BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles überdurchschnittlich in neue Produkte und unsere Zukunft.

Und so sind wir in der glücklichen Situation, dass wir uns mit den Premieren nicht auf eine der zwei großen Motorrad-Messen des Jahres konzentrieren müssen.

Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere der ersten BMW Sechszylinder-Motorräder können wir Ihnen heute wiederum einige neue BMWs und Husqvarnas präsentieren.

Natürlich stehen auch hier unsere luxuriösen und innovativen Sechszylinder-Tourer im Mittelpunkt unseres Messeauftritts.

Die K 1600 GT und die K 1600 GTL sind für uns ein Symbol für den Beginn einer weiteren Modelloffensive.

Für unsere offensive Produktstrategie hat uns der Markt in diesem Jahr belohnt:

Per September übertrifft der Absatz von BMW Motorrad den von 2009 um 17 %. Bisher lieferten wir weltweit über 81.500 Motorräder an unsere Kunden aus, dass sind knapp 12.000 Einheiten mehr als im Vorjahr.

Und noch nie haben wir in einem September mehr Motorräder verkauft als diesen September 2010.

Auch die ersten Hochrechnungen für Oktober zeigen ein deutliches Wachstum gegenüber Oktober 2009.

In dem anhaltend schwierigen Marktumfeld kann BMW Motorrad seine Marktanteile deutlich ausbauen:

Beispielsweise stieg unser Marktanteil in Italien auf 18,2 % (Vj.: 13,8 %). Damit ist derzeit fast jedes fünfte in Italien neu verkaufte Motorrad über 500 Kubik eine BMW. Vor 10 Jahren lag unser Marktanteil bei 8,2 % - eine beachtliche Entwicklung.

Auch in Deutschland ( 23.2 %), Spanien (19,0 %), Belgien (20,7 %) oder den Niederlanden (18,9 %) liegen die Marktanteile bei 20% und darüber. Spitzenreiter ist Süd Afrika, BMW Motorrad hält dort aktuell einen Marktanteil von fast 40 % (39,1 %).

Diese Marktperformance zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein kann, wenn man pro-aktiv handelt und kontinuierlich in seine Produkte und seine Zukunft investiert.

Deshalb, meine Damen und Herren, können wir Ihnen heute neben den beiden Sechszylinder-Tourern nicht weniger als vier neue BMW und drei neue Husqvarna Serienmotorräder präsentieren.

Das neue Einstiegsmodell von BMW Motorrad ist die G 650 GS. Für den nach wie vor sehr interessanten Markt der großvolumigen Einzylinder haben wir die kleine GS tiefgreifend überarbeitet. Sie schreibt die Erfolgsgeschichte der BMW Einzylinder fort.

In einem schlanken und attraktiven Enduro-Design bietet dieser Evergreen des BMW Programms nicht nur einen leistungsstarken, sparsamen Antrieb sondern auch umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten. So ist sie als Einzige im Wettbewerbsvergleich mit ABS erhältlich.

Mit dem BMW-typischen Maß an Sicherheit, Vielseitigkeit und Komfort ermöglicht dieses Motorrad ein breites Einsatzspektrum vom Alltagsbetrieb bis hin zur Urlaubsreise - und das zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Damen und Herren, es ist schon fast zur Gewohnheit geworden, dass wir auf der EICMA etwas neues zum Boxer präsentieren. Der hier in 2009 erstmals vorgestellte DOHC-Boxer-Motor kommt nun auch in der neuen R 1200 R zum Einsatz.

Schon bisher galt die R 1200 R als einer der besten Allrounder im Markt. So hat sie zweimal in Folge den harten, internationalen Alpenmasters Vergleichstest für sich entscheiden können. Mit dem neuen Motor und weiteren Modifikationen legt sie in Bezug auf Dynamik, Fahrbarkeit und Emotionalität nochmals spürbar zu.

Im Rahmen der technischen Änderungen haben wir das Design des Boxer-Roadsters aktualisiert und die Wertigkeit des Modells deutlich erhöht.

Da sich der Markt der Naked-Bikes in den Letzten Jahren immer stärker hin zu zwei Sub-Segmenten hat, bieten wir erstmals zwei unterschiedliche Roadster-Varianten an.

Das puristische Farb- und Ausstattungskonzept der R 1200 R in der Basisversion erfüllt speziell die Kundenwünsche an ein hochmodernes und sportlich-dynamisches Naked-Bike.

Dagegen zielt die R 1200 R Classic mit ihrer exklusiven Ausstattung und dem traditionellen Farbkonzept in schwarz-weiß voll ganz auf die Fans edler, klassisch anmutender Roadster.

Diese neuen Boxer-Modelle und die Einzylinder-GS als auch die beiden Sechszylinder-Tourer kommen im Frühjahr 2011 auf den Markt.

Den Wunsch vieler unserer GS-Kunden nach einer nahezu vollständig schwarzen R 1200 GS erfüllen wir indes schon vorher. Das meistverkaufte Motorrad der Welt kann ab sofort als Sondermodell "Triple Black" bestellt werden und wird von Januar an ausgeliefert.

Abgesehen von den serienmäßigen Kreuzspeichenrädern entspricht die "Triple Black" technisch der R 1200 GS. Ihre exklusive Farbgestaltung verleiht der großen Reiseenduro allerdings eine betont maskuline Anmutung.

So viel in aller Kürze zu den neuen Serienmotorrädern von BMW.

2008 und 2009 hat BMW Motorrad auf der EICMA eine Überraschung präsentiert. Das wird auch heute wieder so sein.

In den kommenden Jahren wollen wir den Absatz von BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles deutlich steigern. Dabei geht es uns nicht um Wachstum um jeden Preis sondern um profitables, nachhaltiges Wachstum.

Dazu überlegen wir uns welche weiteren Geschäftsfelder für BMW Motorrad und Husqvarna über das bestehende Produktportfolio hinaus in Frage kommen.

Wir stellen uns breiter auf und gehen in Marktsegmente, in denen BMW Motorrad oder Husqvarna bisher nicht vertreten waren. Wir sprechen so Kunden an, die unsere Marken zuvor nicht in Betracht gezogen haben.

Das beste Beispiel hierfür ist unsere S 1000 RR - der Shootingstar dieser Saison. Mit der Double R ist es BMW Motorrad gelungen auf Anhieb den zweiten Platz im Segment der Supersportmotorräder zu erobern. Und das Motorrad ist auf bestem Weg das weltweit meistverkaufte Supersport Motorrad zu werden.

Heute nun ist der Tag an dem wir den Einstieg in ein völlig anderes Marktsegment bekannt geben.

Die individuelle Mobilität hat sich in den zurückliegenden Jahren speziell in Ballungsräumen stark verändert. Der verfügbare Verkehrsraum konnte dabei nicht mit dem gestiegenden PKW-Verkehr Schritt halten.

Diese Entwicklung hält weiter an und schafft in diesem Umfeld neue Chancen für das motorisierte Zweirad (powered two wheeler).

Vor diesem Hintergrund werden wir unser Modellangebot erweiteren:

BMW Motorrad steigt in den Markt der Big-Scooter ein!

In diesem für uns neuen Marktsegment werden wir zunächst zwei innovative Premium-Scooter mit Verbrennungsmotor anbieten. Sie werden sich konzeptionell so weit unterscheiden, dass wir eine breite Kundengruppe ansprechen können.

Für die Zukunft denken wir darüber hinaus an einen besonders emissionarmen Antrieb mit Elektromotor.

In den künftigen Big-Scootern vereinen wir die herausragenden Fahreigenschaften des Motorrads mit der speziellen Agilität und dem konzeptionellen Komfort des Scooters - ein Big-Scooter "Made by BMW Motorrad".

Mit der Studie "Concept C" geben wir Ihnen heute einen ersten, konkreten Ausblick auf diese neue, outstanding Big-Scooter-Generation von BMW. Das "C" steht dabei für Commuter und weist auf den primären Einsatzbereich in urbanen Gebieten hin.

Das innovative und - wie ich meine - nicht nur eigenständige sondern sehr emotionale Design des Concept C hat unser Design Team um David Robb kreiert.

David, ich darf Dich nun bitten einige wesentliche Aspekte des neuen Scooter Designs von BMW Motorrad zu erläutern.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.