Vor allem für Philipp Kohlschreiber werden die BMW Open immer etwas besonderes sein. Auf der Anlage des MTTC Iphitos hat der Augsburger 2007 sein erstes ATP-Turnier überhaupt gewonnen - als erster Deutscher seit Michael Stich 1994. Und natürlich würde "Kohli" diesen Erfolg gerne wiederholen: "Dieser Sieg hier hat mir enorm viel Selbstvertrauen gegeben und mich in meiner Karriere einen großen Schritt nach vorne gebracht. Vielleicht würde das bei einem erneuten Triumph wieder passieren."
Neben Philipp Kohlschreiber kommen noch zwei weitere, ehemalige BMW Open-Sieger nach München: Der Sieger des Vorjahres, Mikhail Youzhny und Nikolay Davydenko, der 2004 die BMW Open gewonnen hat. Youzhny möchte als erster Spieler, seit Franco Squillari (1999/2000), seinen Titel verteidigen. Aber auch sein Landsmann Nikolay Davydenko könnte gut einen zweiten BMW gebrauchen. Für ihn begann das Jahr mit einem Paukenschlag, als er in Doha erst Rafael Nadal im Halbfinale besiegte, dann allerdings im Finale knapp verlor - gegen Roger Federer. Mit Stanislas Wawrinka, Vorjahres-Finalist Marin Cilic, Marcos Baghdatis, Ivan Dodig und Lleyton Hewitt haben weitere internationale Spitzenspieler ihr Kommen zugesagt, die das bayerische Publikum mit Sicherheit bestens unterhalten werden.
"Das Turnier ist aber nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein gesellschaftlicher Höhepunkt", so Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group. In der BMW Open Lounge finden exklusive Veranstaltungen statt, auf dem Iphitos-Gelände gibt es zahlreiche Programmpunkte, auch für Zuschauer, die sich nicht ausschließlich für Tennis interessieren. "Außerdem können die Besucher die aktuellen und zukünftigen Modelle von BMW erleben. Unsere gesamte Produktpalette - von der 1er bis zur 7er Reihe, vom Coupé oder Roadster bis zu den X-Modellen, sind erlebbar, allen voran das neue 6er Cabrio, der neue BMW X3 oder auch das 1er M Coupé."
Der Marktplatz, das prominent besetzte ProAm-Turnier und ein umfangreiches Familienprogramm sorgen jeden Tag für Abwechslung: Zum Beispiel gibt es Livemusik, Kinderschminken, Torwandschießen, Beach-Tennis zum Ausprobieren oder Kleinfeldtennis - um nur einige Programmpunkte zu nennen. Veranstalter Klaus Cyron, Geschäftsführer S&K Marketingberatung GmbH, hat sich für die jüngeren Zuschauer zur Osterferienzeit darüber hinaus ein ganz besonderes Schmankerl einfallen lassen: "Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren freien Eintritt und können ihre Stars zum Nulltarif sehen."
Mehr denn je präsentieren sich die BMW Open by FWU Takaful zur Osterzeit als Familienfest: "Wir freuen uns sehr, den Tennis-Fans ein solches Highlight zur Ferienzeit präsentieren zu können. In der wunderbaren Atmosphäre unserer Anlage sollen sich die Zuschauer wohlfühlen, genauso wie die Sportler", schließt Gastgeber Dr. Fabian Tross, Geschäftsführer Iphitos Sportveranstaltungs-GmbH.