Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 215575

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Daschinger +49 89 38214908
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

TEFAF präsentiert BMW ART Car von Jeff Koons

BMW Group und die internationale Kunstmesse TEFAF als Partner

(lifePR) (Maastricht/Rijswijk, )
Die TEFAF Maastricht, die weltweit wichtigste Kunst- und Antikmesse, präsentiert dieses Jahr das wohl schnellste Kunstwerk der Welt: das BMW Art Car von Jeff Koons. Einzigartiger Ausdruck von Kraft, Bewegung und Energie, wird das Art Car vom 18. bis 27. März 2011 als eines der großen Exponate der Kunstmesse erstmals in den Niederlanden zu sehen sein. Mit der Ausstellung geben die TEFAF und die BMW Group ihre Partnerschaft bekannt: ein Kooperationsvertrag wurde kürzlich unterzeichnet.

Jeff Koons, weltberühmt für Arbeiten wie "Balloon Dog" oder "Hanging Heart", steht in einer mittlerweile über 35 Jahre alten Tradition legendärer Art Cars: 1975 gestaltete der amerikanische Künstler Alexander Calder erstmals einen BMW Rennwagen und legte damit den Grundstein für die Serie. Schon ein Jahr später schuf der in New York lebenden Künstler Frank Stella einen BMW mit dem für ihn typischen gitternetzartigen Muster. Eine Reihe legendärer Künstler folgte: von Andy Warhol über Jenny Holzer und David Hockney bis zu Olafur Eliasson.

Für das Design hat der der Autoliebhaber Jeff Koons Bilder von Rennwagengrafiken, lebhaften Farben und Darstellungen von Geschwindigkeit und Explosionen gesammelt. Das ausdrucksstarke Außendesign mit den für Koons typisch knalligen Farben in Kombination mit dem silbernen Interieur verleiht diesem Art Car selbst im unbewegten Zustand eine kraftvolle Dynamik.

Die BMW Group engagiert sich seit 40 Jahren kulturell, unter anderem in der Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Kunstmessen. "Wir sind glücklich über unsere Partnerschaft mit der TEFAF, eine der angesehensten Kunstmessen der Welt. Hier sind Kunstwerke zu sehen, die zum Besten gehören, was je geschaffen wurde. Da passt es, dass auch das offizielle Auto der Messe die allerhöchsten Ansprüche erfüllt und vom führenden Automobilunternehmen im Premiumsektor beigesteuert wird," so Jan-Christiaan Koenders, Präsident der BMW Group Niederlande. Auch Ben Janssens, Vorstandsvorsitzender der TEFAF Maastricht, bringt seine Freude zum Ausdruck: "Hier haben sich zwei Partner gefunden, die gleichermaßen für höchste Qualität, Innovation und Eleganz stehen. Die Messe zeigt die vielfältigsten Kunstformen aus der ganzen Welt. BMW unterstützt die vielfältigsten Kulturprojekte in der ganzen Welt - die Art Cars sind nur ein Beispiel. Dass wir Jeff Koons' Art Car auf der TEFAF in Maastricht zeigen können, ist wunderbar." Die Kooperation zwischen der BMW Group und der TEFAF Maastricht ist für zunächst drei Jahre vereinbart.

Weiterführende Informationen sowie Bildmaterial erhalten Sie im BMW PressClub (www.press.bmw.de).

Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter www.bmwgroup.com/kultur

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.