Jeff Koons, weltberühmt für Arbeiten wie "Balloon Dog" oder "Hanging Heart", steht in einer mittlerweile über 35 Jahre alten Tradition legendärer Art Cars: 1975 gestaltete der amerikanische Künstler Alexander Calder erstmals einen BMW Rennwagen und legte damit den Grundstein für die Serie. Schon ein Jahr später schuf der in New York lebenden Künstler Frank Stella einen BMW mit dem für ihn typischen gitternetzartigen Muster. Eine Reihe legendärer Künstler folgte: von Andy Warhol über Jenny Holzer und David Hockney bis zu Olafur Eliasson.
Für das Design hat der der Autoliebhaber Jeff Koons Bilder von Rennwagengrafiken, lebhaften Farben und Darstellungen von Geschwindigkeit und Explosionen gesammelt. Das ausdrucksstarke Außendesign mit den für Koons typisch knalligen Farben in Kombination mit dem silbernen Interieur verleiht diesem Art Car selbst im unbewegten Zustand eine kraftvolle Dynamik.
Die BMW Group engagiert sich seit 40 Jahren kulturell, unter anderem in der Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Kunstmessen. "Wir sind glücklich über unsere Partnerschaft mit der TEFAF, eine der angesehensten Kunstmessen der Welt. Hier sind Kunstwerke zu sehen, die zum Besten gehören, was je geschaffen wurde. Da passt es, dass auch das offizielle Auto der Messe die allerhöchsten Ansprüche erfüllt und vom führenden Automobilunternehmen im Premiumsektor beigesteuert wird," so Jan-Christiaan Koenders, Präsident der BMW Group Niederlande. Auch Ben Janssens, Vorstandsvorsitzender der TEFAF Maastricht, bringt seine Freude zum Ausdruck: "Hier haben sich zwei Partner gefunden, die gleichermaßen für höchste Qualität, Innovation und Eleganz stehen. Die Messe zeigt die vielfältigsten Kunstformen aus der ganzen Welt. BMW unterstützt die vielfältigsten Kulturprojekte in der ganzen Welt - die Art Cars sind nur ein Beispiel. Dass wir Jeff Koons' Art Car auf der TEFAF in Maastricht zeigen können, ist wunderbar." Die Kooperation zwischen der BMW Group und der TEFAF Maastricht ist für zunächst drei Jahre vereinbart.
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