Finduck, der Konzerneigentümer der Marke Mandarina Duck, der in den Bereichen Lederwaren, Reiseartikel und Accessoires tätig ist, und MINI, eine der drei Premiummarken der BMW Group, haben einen fünfjährigen Lizenzvertrag über die Herstellung und den Vertrieb von Reisegepäck, Taschen und Accessoires mit dem Markenzeichen "MINI" geschlossen. Diese Kollektion wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Produktentwicklungsabteilungen von Finduck und MINI entwickelt.
Die neue MINI Bags Kollektion besteht aus zwei Linien: Fashion und Luggage. Die erste Linie wird ab Februar 2008 erhältlich sein und umfasst Brieftaschen sowie Taschen für Männer und Frauen. Die zweite Linie, die ab April 2008 vermarktet wird, besteht aus zwei verschieden Reihen von Büro- und Reisetaschen mit den Namen Go Fast! und Check Out. In diesen zwei Kollektionen findet man einige der unverwechselbaren und sofort wieder erkennbaren Designmerkmale der MINI Fahrzeuge wieder, wie z.B. der ovale Koffergriff, der gleichzeitig an das Armaturenbrett und die rundlichen Formen des MINI erinnert.
Die Kollektion zeichnet sich durch klassische Formen aus, erhält durch innovative Materialien einen modernen Touch und wird durch ungewöhnliche Details angereichert, und spiegelt so die MINI Philosophie wider. Die außergewöhnliche Detailverliebtheit der Kollektion trägt zur Schaffung eines einmaligen Produkts bei, dessen Charakter außerdem durch witzige Details hervorgehoben wird, wie z.B. das überraschende Innenfutter der edlen Taschen, das mit einem ausgeblichenen Union Jack bedruckt ist, oder die Räder einiger Koffer, die eine verkleinerte Version der echten MINI Räder darstellen.
Der Slogan für diese Kollektion lautet "MINI. NOT JUST A CAR" und er befindet sich auf der Innenseite sämtlicher Artikel, wodurch der freche Charakter der Marke MINI unterstrichen wird. Die MINI Bags zielen sowohl auf männliche oder weibliche Kunden ab, die Freude haben an etwas Besonderem und Einzigartigem. Die MINI Bags sind aufregend und stehen für einen individuellen, jungen und weltoffenen Lebensstil. Die Kollektion ist aufgeschlossenen, originellen und extrovertierten Kunden gewidmet, sagt Francesco Lampronti, Leiter der Lizenzabteilung von Finduck:
"Diese Kollektion ist auf Globetrotter zugeschnitten, auf Kunden mit einem Feeling für Zeitgeist, die das städtische Flair lieben und ist Männern und Frauen mit neugierigem Charakter gewidmet. Unsere Zielgruppe sind Kunden mit einer ausgeprägten Fähigkeit, das tägliche Leben immer wieder neu zu entdecken und zu erleben. MINI Bags streben definitiv danach, Modernität, Dynamik, Eklektizismus und Ironie auszudrücken. Dies entspricht den typischen Werten kreativer und unabhängiger Individuen".
"Für uns ist MINI nicht nur ein Auto, dessen Herausforderung darin besteht, den Fahrer von A nach B zu bringen - MINI ist für uns ein Lebensstil mit seiner eigenen Philosophie. Mit den MINI Bags kann unser Kunde das MINI Gefühl den ganzen Tag bei sich tragen und sein aufregendes Leben durch ein passendes und cooles Accessoire ausdrücken", so Andreas-Christoph Hofmann, Head of Brand Communication bei MINI.
Es handelt sich also um ein cooles, einfaches und gleichzeitig verlässliches Produkt mit einem besonderen "Twist".
Die Kollektion wird durch die MINI Clubman Linie abgerundet, welche fünf Artikel umfasst, die durch den MINI Clubman inspiriert wurden, den "anderen" MINI, der auf der Frankfurter IAA im September 2007 vorgestellt wurde.
MINI Händler sowie der MINI Online Shop unter www.MINI.com/shop verfügen über die Exklusivvertriebsrechte für die MINI Clubman Linie (als Teil der MINI COLLECTION, ein umfangreiches Sortiment an Lifestyle-Artikeln der Marke MINI), von November 2007 bis März 2008.