Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 172193

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Daschinger +49 89 38214908
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Waka waka Makarapa! MINI mischt sich unter die Fans bei der WM in Südafrika

(lifePR) (München/Südafrika, )
Der MINI Countryman trägt den berühmten, individuell gestalteten Schutzhelm zur WM in Südafrika und mischt sich auf gewohnt sympathische Weise unter die Fußballfans in Südafrika.

Wer glaubt, dass die trötenden Vuvuzelas die schrägsten Fanartikel Südafrikas sind, hat sich geirrt. Neben der bekannten Plastiktrompete ist das Makarapa eines der wesentlichsten Elemente des Fußballsports in Südafrika. Für diejenigen, die mit dem Designerstück noch nicht vertraut sind: ein Makarapa ist ein Schutzhelm, der von den Fußballfans komplett umgestaltet wird, je nach individuellem Geschmack und Fanclub. Jeder selbstgebastelte, farbenreiche Kopfschmuck wird selbstverständlich mit Stolz getragen und ist ein persönliches Kunstwerk.

Makarapa lässt sich von dem englischen Begriff für Gastarbeiter "migrant worker" ableiten. Seinen Ursprung hat der individuell gestaltete Schutzhelm von den Arbeitern der Goldminen von Johannesburg. Die Entstehung des Makarapas geht bis ins Jahr 1979 zurück - das Jahr, in dem MINI zwanzig wurde. Ein Fußballfan namens Alfred Boloyi stand auf der Tribüne und schaute sich ein Fußballspiel an, während ein Freund von ihm von einer fliegenden Flasche am Kopf getroffen wurde. Schließlich kam Alfred auf die Idee, seinen Arbeitshelm zu tragen. Für das nächste Spiel bemalte er seinen Helm mit den Farben seines Fanclubs. Von nun an galt diese Art von Kopfschutz als absoluter Hit.

Das Makarapa hat sich zu einem wahren Style entwickelt, der sich als einzigartig, etwas sonderbar und innovativ charakterisieren lässt und somit perfekt zu MINI passt.

Die wahre Kombination des schrägen südafrikanischen Fußballstyles besteht also nicht nur aus den heiß begehrten Vuvuzela Tröten, sondern auch aus den exotisch kreierten Makarapa-Helmen. Ganz klar, dass MINI sich diesem Fanstyle anschließt und sein eigenes Makarapadesign in Südafrika kreiert.

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich 2009 auf 413 Mio. Euro, der Umsatz auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit fünf Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.