Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink +49 89 38276003

World Touring Car Championship 2009

BMW will zurück an die Spitze

Neue Saison, alte Ziele.

In der FIA World Touring Car Championship (WTCC) befinden sich die BMW Länderteams 2009 in einer ungewohnten Ausgangsposition: Zum ersten Mal in der Geschichte der Meisterschaft stehen die BMW Piloten vor der Aufgabe, den WMTitel zurückzuerobern anstatt ihn zu verteidigen. Im vergangenen Jahr gingen zwar sechs Einzelsiege nach München, dennoch stand sowohl in der Fahrer- als auch in der Herstellerwertung am Saisonende die dieselgetriebene Konkurrenz von SEAT mit Weltmeister Yvan Muller (FR) vorne. Zuvor hatte BMW bei jeder Ausgabe der Tourenwagen-WM triumphiert. 1987 errang Roberto Ravaglia (IT) am Steuer eines BMW M3 den ersten je im Tourenwagensport vergebenen WM-Titel, dann ließ Andy Priaulx (GB) nach dem Comeback der Serie zwischen 2005 und 2007 drei weitere Weltmeisterschaften folgen. Auch bei den Herstellern setzte sich BMW drei Mal en suite durch, ehe sich die Marke 2008 mit Rang zwei begnügen musste.

"Natürlich hoffe ich, dass wir die Titel in beiden Klassements zurückerobern werden", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Allerdings lassen sich Ergebnisse nicht planen. Man kann lediglich hart an seiner Leistungsfähigkeit arbeiten. Das haben wir im Winter getan. Es wird ein enges Duell zwischen SEAT und uns - und Chevrolet dürfte ebenfalls ein ernstzunehmender Mitstreiter sein. Wir sind bestens vorbereitet. Als Favoriten betrachten wir uns nicht, schließlich hat SEAT im Vorjahr beide Titel gewonnen. Deshalb sind wir in der Rolle des Jägers. In diesem Zusammenhang ist die Ladedruckbegrenzung für die Turbo-Dieselmotoren ein Schritt in die richtige Richtung und sollte 2009 für ein ausgeglicheneres Feld sorgen. Wir befürworten auch das neue Kompensationsgewicht. Dadurch wird es leichter, die Leistungen der einzelnen Fahrer miteinander zu vergleichen."

Nach drei WM-Titeln: Priaulx greift wieder an.

BMW schickt auch 2009 drei Länderteams an den Start, die von den jeweiligen nationalen BMW Vertriebsorganisationen unterstützt werden. Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Priaulx kämpft erneut für das BMW Team UK um Punkte und Siege. Gemeinsam mit der Einsatzmannschaft von RBM und Teamchef Bart Mampaey (BE) will der Rennfahrer von der Kanalinsel Guernsey (GG) nach Platz vier im vergangenen Jahr und einem Laufsiegsieg in Pau (FR) nun wieder ein Dauergast auf dem Podium werden - und seinen vierten WM-Titel ins Visier nehmen.

Vier Siegfahrer und einer, der es werden möchte.

BMW Team Germany tritt wie schon 2007 und 2008 mit der Fahrerpaarung Augusto Farfus (BR) und Jörg Müller (DE) an. Farfus war im Vorjahr der einzige BMW Vertreter, der zwei Rennen - in Pau und in Oschersleben (DE) - für sich entscheiden konnte. Außerdem gelang dem 25-Jährigen drei Mal die schnellste Zeit im Qualifying. Nur Weltmeister Muller brachte es auf ebenso viele Polepositions. Müller ist der Dauerbrenner im Team von Schnitzer Motorsport. Bereits 2002, als die Crew von Teammanager Charly Lamm (DE) erstmals in der damaligen Tourenwagen-Europameisterschaft antrat, war der 39-Jährige mit von der Partie. Auf WM-Niveau hat es Müller bis Ende 2008 auf zehn Siege gebracht - so viele Triumphe hatte sonst nur Abonnement-Champion Priaulx auf dem Konto.

Im BMW Team Italy-Spain unter der Leitung von Umberto Grano (IT) und Roberto Ravaglia fährt Alessandro Zanardi (IT) in diesem Jahr an der Seite eines neuen Teamkollegen: Sergio Hernández (ES) folgt auf seinen Landsmann Félix Porteiro (ES), der das Team nach zwei Saisons und ebenso vielen Siegen verlassen hat. Hernández hinterließ 2008 einen bleibenden Eindruck in der Tourenwagen-WM, indem er sich in der hart umkämpften Independents' Trophy der Privatfahrer durchsetzen konnte. Erstmalig erhält der 25-Jährige nun die Gelegenheit, für ein BMW Länderteam auf höchstem Niveau anzutreten. Zanardi bestreitet seine vierte Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und hat mehr als einmal bewiesen, dass er das Zeug zum Sieger hat: 2005 feierte er in Oschersleben als erster beinamputierter Fahrer einen WM-Rennsieg und stand in der folgenden Saison auch in Istanbul (TR) ganz oben auf dem Podest. Im vergangenen Jahr ließ er der ersten Poleposition seiner WTCC-Karriere in Brünn (CZ) seinen dritten Sieg folgen.

Neues für das Erfolgsmodell aus München.

Für 2009 wurde das Fahrzeug in vielen Bereichen weiter optimiert. Insbesondere das Feder-Dämpfer-System des BMW 320si WTCC hat Verbesserungen erfahren. Außerdem bietet das von BMW Motorsport entwickelte Motorsteuergerät ECU404 eine bessere Fahr- und Schaltbarkeit des Getriebes. Zudem wurden die neuen Anbauteile vom "Facelift", das ab Marrakesch am BMW 320si WTCC zu sehen sein wird, integriert.

Tourenwagen-WM betritt Neuland.

Zum dritten Mal in Folge beginnt die Jagd auf den WM-Titel in Brasilien. Lokalmatador Farfus wird einmal mehr im Mittelpunkt des Fan-Interesses stehen, wenn in Curitiba (BR) das erste von insgesamt 24 Sprintrennen gestartet wird. Nach einer weiteren Übersee-Veranstaltung in Puebla (MX) feiert die Tourenwagen- Weltmeisterschaft am 3. Mai 2009 eine Premiere: Für die Rennen in Marrakesch (MA) gastiert die WTCC zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent - und unterstreicht damit ihren Charakter als weltumspannende Rennserie.

Die sich anschließende Europa-Saison wartet mit einem attraktiven Mix aus anspruchsvollen Stadtkursen und Rundstrecken auf: Der "Circuit de Pau-Ville", Schauplatz der beiden französischen WM-Läufe, hat sich für BMW genauso als erfolgreiches Pflaster erwiesen wie der Stadtkurs von Porto (PT), der 2009 an Stelle von Estoril (PT) in den Rennkalender zurückkehrt. Die imposanten Berg- und Tal- Bahnen von Brünn und Brands Hatch (GB) sind bei den Piloten außerordentlich beliebt, und auch auf den Strecken von Valencia (ES), Oschersleben und Imola (IT) bekamen die Zuschauer in der Vergangenheit packende Rennen zu sehen.

Zum spannenden Saison-Schlussspurt reisen die BMW Länderteams nach Fernost. In Okayama (JP) wird es für die Titelanwärter darum gehen, sich in eine perfekte Ausgangsposition für das spektakuläre Finale zu bringen, das traditionell auf dem "Guia Circuit" von Macau (MO) stattfindet.

Formel-1-Qualifying und neues Gewichtssystem.

In zwei wesentlichen Bereichen präsentiert sich die Tourenwagen- Weltmeisterschaft 2009 im neuen Gewand. Das bisher in einer 30- bis 45- minütigen Session ausgetragene Qualifying wird in zwei Abschnitte geteilt. In "Q1" gehen alle Piloten auf die Strecke und haben 20 Minuten Zeit, um eine perfekte Runde zu fahren. Die zehn schnellsten Fahrer rücken ins "Q2" vor, für das zehn Minuten vorgesehen sind. Die in dieser Session erreichten Rundenzeiten bestimmen die Startaufstellung für den ersten Lauf am Sonntag, der Rest des Feldes sortiert sich dahinter nach den Zeiten aus "Q1" ein. Im zweiten Lauf starten die Top-Acht von Rennen eins wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge.

Neu ist auch das so genannte "Kompensationsgewicht". Es ersetzt das "Erfolgsgewicht", das bisher auf Basis der Einzelergebnisse für jeden Fahrer individuell berechnet wurde. Mit dem neuen System werden indes die Leistungen der in der WTCC eingesetzten Fahrzeugmodelle gegenübergestellt und bei Bedarf über das Zu- oder Entladen von Gewicht angeglichen. Das maximale Kompensationsgewicht beträgt 60 Kilogramm.

Anlagen