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Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2009

(lifePR) (München, )
Die BMW Group behauptet sich in einem anhaltend schwierigen Umfeld - als unabhängiger Hersteller mit einer starken finanziellen Basis.

Mit unserer Strategie Number ONE haben wir frühzeitig begonnen, das gesamte Unternehmen neu auszurichten. Zudem reagieren wir mit gezielten Maßnahmen auf die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise. Damit sind wir bisher gut durch diese schwierige Zeit gefahren.

Auf zwei Punkte möchte ich kurz eingehen:

1. Wo steht die BMW Group?
2. Wie treiben wir die Neuausrichtung des Unternehmens voran?

Wo steht die BMW Group nach dem ersten Halbjahr 2009?

- Wir haben ein positives Ergebnis vor Finanzergebnis in Höhe von 114 Millionen Euro erzielt.
- Das Ergebnis vor Steuern und der Konzernüberschuss liegen im Halbjahr leicht im Minus aufgrund des negativen ersten Quartals.
- In den ersten sechs Monaten haben wir über 615.000 Automobile ausgeliefert. Das sind 19,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Wir werden daher - wie angekündigt - das hohe Absatzniveau des Vorjahres nicht erreichen.

Die Lage auf den Automobilmärkten ist weiterhin sehr angespannt.

Staatlich erzeugte Sonderkonjunkturen wie die Abwrackprämie in Deutschland und Frankreich helfen derzeit vor allem den Anbietern im Volumenmarkt. Von daher wird uns das Auslaufen dieser Förderung im kommenden Jahr viel weniger treffen.

Wir konnten im Juni dennoch in einigen Märkten beim Absatz im Vergleich zum Vorjahr wieder zulegen:

- in Deutschland +15 Prozent
- in China +44 Prozent
- in Indien und Brasilien +20 Prozent bzw. +100 Prozent. In Brasilien haben wir Mitte April den MINI eingeführt.

Weltweit gesehen hat sich unser Absatzrückgang im zweiten Quartal zwar verlangsamt. In den großen Triademärkten USA, Japan und Westeuropa ist aber immer noch eine enorme Kaufzurückhaltung zu spüren.

Auch wenn einige Indikatoren auf eine mögliche Verbesserung der wirtschaftlichen Lage im zweiten Halbjahr hindeuten - wir bleiben vorsichtig. Die Unsicherheit ist nach wie vor sehr hoch. Selbst die Experten sind alles andere als einig.

Deshalb geben wir keine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2009. Wir fahren weiter auf Sicht.

Wir setzen auf unsere neuen Modelle:

- Der neue BMW Z4 ist seit Mai auf dem Markt und wird sehr gut nachgefragt.
- Ab Herbst bieten wir den neuen BMW 7er in der Allradversion an. Die V12 Version wird in diesen Tagen den Medien vorgestellt. Die guten Absatzzahlen des neuen BMW 7er machen deutlich: Große effiziente Fahrzeuge sind am Markt gefragt.
- Das gilt auch für unsere SAVs. Im September führen wir die M-Varianten des BMW X5 und X6 ein.
- Im Herbst folgen der neue BMW X1 sowie der BMW 5er Gran Turismo. Das führt zum Hochfahren der Produktion und zu Sonderschichten in den Werken München und Leipzig. In Dingolfing setzen wir im September und Oktober die Kurzarbeit zunächst aus. Bereits im Juli haben wir die Zahl der Kurzarbeiter auf rund 12.000 gesenkt.

Die BMW Group ist der weltweit führende Hersteller von Premiumfahrzeugen. Aus unserer Sicht erwächst daraus eine besondere Verantwortung.

Wir meinen: Premium muss Vorbild sein.

Und damit bin ich beim zweiten Punkt: Wie treiben wir die Neuausrichtung des Unternehmens voran?

Das allgemeine Verständnis von Premium wird immer stärker auch über Nachhaltigkeit in all ihren Facetten definiert. Die Kunden wollen wissen:

- Wird ein Produkt ressourcenschonend produziert?
- Welches Unternehmen steckt hinter diesem Produkt?
- Handelt dieses Unternehmen verantwortungsvoll und nachhaltig?

Nur wer diese Fragen überzeugend beantworten kann, wird dauerhaft am Markt bestehen.

Wir sind schon heute in der Automobilbranche das Unternehmen, das am nachhaltigsten wirtschaftet und Ressourcen schont: Im Mai 2009 wurde die BMW Group im FTSE4Good gelistet, einem der führenden Nachhaltigkeitsindizes. Somit haben unabhängige Experten uns erneut unsere hohen Standards im Bereich der Nachhaltigkeit bestätigt.

Diesen Weg gehen wir weiter - bei Produkten und in deren Herstellung.

Auf der Basis unserer Strategie Number ONE fokussieren wir unsere fachlichen und finanziellen Ressourcen auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Entwicklung neuer Technologien.

Dafür gibt es viele Beispiele:

- Erstens: Mit Efficient Dynamics haben wir den Verbrauch unserer BMW und MINI Flotte in Deutschland im Durchschnitt auf 5,9 Liter Kraftstoff pro 100 km gesenkt. Anders als bei der Abwrackprämie ist BMW ein Gewinner der neuen, zum Teil CO2-basierten Kfz-Steuer - und zwar dauerhaft. Durch die Umstellung am 1. Juli ist BMW Fahren im Durchschnitt in der Steuer günstiger geworden. Unser BMW 118d ist das Pkw-Modell in Deutschland mit der größten Steuersenkung gegenüber der alten reinen Hubraumbesteuerung.
- Zweitens: Auf der IAA stellen wir innovative Fahrzeugkonzepte vor, die Sportlichkeit und Effizienz noch deutlicher vereinbaren. Gleichzeitig geben wir den Anstoß für eine umfassende Nachhaltigkeitskampagne mit Zielen, was wir in der Zukunft erreichen wollen.
- Drittens: Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Ausrichtung des Konzerns ist auch unser Ausstieg aus der Formel 1 zum Ende der Saison 2009 zu bewerten.
- Viertens: Wir haben den MINI E entwickelt. Derzeit bieten wir im Feldversuch die größte Flotte an Elektrofahrzeugen auf der Straße in Kundenhand.
- Fünftens: Im Rahmen von project i arbeiten wir an einem Megacity Vehicle und neuen Mobilitätskonzepten. Wir haben jetzt entschieden: Dieses Fahrzeug werden wir als eine Sub-Brand von BMW auf den Markt bringen. BMW ist Innovationstreiber innerhalb der BMW Group. Eine Sub-Brand unter BMW ist daher der nächste logische Schritt. Details zu diesem Thema werden wir im Verlauf des Jahres mitteilen.

All das zeigt:

Wir meinen es ernst und handeln entsprechend.

Der Weg in eine nachhaltige Zukunft führt über neue Antriebstechnologien. Wir und andere Hersteller sind in Vorleistung gegangen. Nun kommt es darauf an, auf internationaler Ebene Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen eine neue individuelle Mobilität gedeihen kann, die Verlässlichkeit bieten für weitere zielgerichtete Investitionen der Hersteller.

Eine vielversprechende Option ist auch für uns die Elektromobilität.

Gestern haben wir bekannt gegeben, dass wir uns für SB Limotive als Lieferant für die Batteriezellen des zukünftigen Megacity Vehicles entschieden haben. Ein weiterer Baustein im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung. Wir erhalten damit Zugang zu modernster Lithium-Ionen Speichertechnologie.

Beide Partner dieses Joint Ventures - Bosch und Samsung SDI - garantieren eine vollständige und nachhaltige Beherrschung des gesamten Lebenszyklus der Batterie bis hin zu Wiederverwendung und Recycling.

Nachhaltig zu sein, bedeutet für uns langfristig zu denken.

Kurzfristig mag es am Markt vereinzelt erste Anzeichen für eine konjunkturelle Besserung geben. Das wirtschaftliche Umfeld bleibt jedoch volatil, instabil und geprägt von der weltweiten Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. Eine länger anhaltende Erholungsphase ist nicht in Sicht.

Wir werden deshalb weiterhin mit Augenmaß agieren.

Wir verwirklichen Schritt für Schritt unsere Vision, der führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität zu werden.
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